Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - prüfung durch sozi
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

prüfung durch sozi

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans im glück
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 16:44    Titel: prüfung durch sozi Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin demnächst auf sozialhilfe angewiesen. meine sehr wohlhabenden eltern wollen mich nicht unterstützen!
das sozi wird meinen erbteil prüfen, (wie mir dort gesagt wurde).

meine frage nun, wie sollen / wollen die denn meinen erbteil ermitteln, bzw. muss ich das ja wahrscheinlich dem sozi nachweisen, und weis nicht wie?

meine eltern können ja auch das ganze vermögen noch verjubeln, wer sagt denn das in "20" Jahen uberhaupt noch etwas zu erben da ist.

kann mich da mal jemand aufklären........ Frage

vielen dank
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 09:12    Titel: Re: prüfung durch sozi Antworten mit Zitat

hans im glück hat folgendes geschrieben::
das sozi wird meinen erbteil prüfen, (wie mir dort gesagt wurde).

die wollen prüfen inwiefern deine eltern verpflichtet werden können, für die aufwendungen des sozialamts aufkommen zu müssen
h.i.g.
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 09:46    Titel: Re: prüfung durch sozi Antworten mit Zitat

dachte es heisst erst sterben, dann erben ??? Weinen
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 09:54    Titel: Re: prüfung durch sozi Antworten mit Zitat

Das hat mit erben auch nichts zu tun. Eltern sind nur in der Regel verpflichtet, ihren Kindern Unterhalt zu zahlen. Genauso wie Du später mal herangezogen werden könntest, wenn Deine Eltern z.B. später im Pflegeheim liegen und ihr Vermögen aufgebraucht ist....

Steht in den §§ 1601 ff. BGB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.