Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klassenparty im Restaurant
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klassenparty im Restaurant
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Wäre aber sehr verwunderlich, wenn Jugendliche keinen hochprozentigen Alkohol kaufen dürfen, der Verzehr aber gestattet ist, wenn der Alkohol ihnen durch jemand drittes überlassen wird..


Mag sein, daß das verwunderlich ist; aber bei rechtlichen Regelungen gibt es viele verwunderliche Dinge.

Aber wonach ist das denn nun verboten? Nach dem JGG ist die Abgabe an oder der Verzehr von Alkohol durch Jugendliche jedenfalls nicht verboten, wenn nicht die Voraussetzungen des § 9 JSchG vorliegen.

Und der bezieht sich eben nur auf "Gaststätten, Verkaufsstellen oder" Orte "sonst in der Öffentlichkeit".
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend wird aus §9 ein allgemeines Konsumverbot von Branntweinhaltigen Alkoholika abgeleitet.

z.B. hier: http://www.ajs-bw.de/faq.html#a125

Es kann sein, daß es "nur" die Gängige Interpretation des Paragraphen ist, die aber so eigentlich im Gesetz nicht verankert ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::

Es kann sein, daß es "nur" die Gängige Interpretation des Paragraphen ist, die aber so eigentlich im Gesetz nicht verankert ist..


Also hier z.B. www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http%3A//www.stuttgart.de/sde/item/gen/154694.htm
kann man wieder den Satz finden: "Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) will Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit schützen."

Auch hier --> www.stmas.bayern.de/familie/kinderschutz/index.htm (bzw. unter FAQ) ist wieder den Satz zu finden, daß das "Jugendschutzgesetz (JuSchG) ... die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit" regelt.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyctramp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,

§9 Jugendschutz
--> Gaststätte --> hier nicht gegeben weil geschlossen und privat vermietet
--> Verkaufsstelle --> hier nicht gegeben, da hier nichts verkauft werden soll
--> Öffentlichkeit --> hier nicht gegeben, da privat angemietet und nur beschränkter Personenkreis Zugang hat

Damit steht der §9 außen vor. Die Gaststättenverordnung scheidet auch aus, da der Wirt damit nichts zu tun hat und nichts ausschenkt, evtl. garnicht anwesend ist.

Entgegen meiner ursprünglichen Meinung verbleibt dabei tatsächlich nichts mehr. Verlegen Was mich im übrigen tief betrübt.

Ich hab extra nochmal auf

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/broschuere-jugenschutz,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

nachgelesen. Die dortige Redaktion sagt relativ klar "... und belässt es im privaten Raum bei der Elternverantwortung.".

Bedeutet für mich persönlich einen Tiefschlag. Meinte ich doch, das Jugenschutzgesetz gut zu kennen und auch richtig auszulegen. Hier scheint das Jugendschutzgesetz sich doch etwas sehr auf die Eltern zu verlassen.

Blöderweise ist der Herausgeber der von mir zitierten Erläuterungen zum Jugendschutzgesetzt ausgerechnet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Da mir meine Antwort selber nicht gefällt, würde ich mich freuen, wenn mich jemand wiederlegen könnte - z.B. über die Aufsichtspflicht. Allerdings frage ich mich, wer den Alkohol besorgt. Denn derjenige muß ja mindestens 18 sein. (Ist da vielleicht noch ein Ansatzpunkt?).

Trotzdem bleibt eins. Der Wirt muß es nicht erlauben das hochprozentiger Alkohol getrunken wird (er muß überhaupt keinen Alkohol dulden). Da kann man sich nur wünschen das er Standhaft bleibt.
_________________
Wer nach seinen Rechten fragt sollte auch nach seinen Pflichten fragen. Alle Kommentare geben nur meine persönliche Meinung wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jugendlichen bekommen den Alk von ihren Eltern ausgehändigt - allerdings bringt nicht jeder alk mit - mache cola usw zum mixen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
§ 9 JSchG bezieht sich auf "Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit" ...

"Geschlossene" Veranstaltungen sind solche, bei denen eine die Personen genau bezeichnende Teilnehmerliste existiert und nur diesen Personen auch Zutritt gewährt wird.Öffentlichkeit bezeichnet in räumlicher Hinsicht allgemein zugängliche Verkehrsflächen.

Wesentliches Merkmal einer "Gaststätte" ist die öffentliche Zugänglichkeit für jedermann oder für bestimmte Personenkreise, zu denen etwa Vereinsmitglieder, Passagiere oder Messebesucher gehören können.

Ich habe nicht gefunden, daß eine geschlossene Veranstaltung, auch wenn sie in einer Gaststätte stattfindet, unter § 9 JSchG fällt.

Siehe dazu auch hier: www.deggendorf.de/index.php?id=1980

Auch ich halte nichts davon, wenn sich Jugendliche ins Koma saufen, aber es drängt sich mir nicht auf, daß die geplante Veranstaltung gegen Gesetze verstößt.

Aber für Hinweise, bitte mit Quellenangabe, bin ich dankbar.


erstmal sorry 4 doppelpost.

danke für den gut recherchierten post, allerdings habe ich noch 2 fragen die mir nicht ganz klar werden.

1. Warum ist §28 nicht anwendbar wenn §9 nicht greift?
2. Zum deggendorf: hab ich das im ersten beispiel richtig verstanden, dass es im falle einer Privatfeier keine Aufsichtsperson vorhanden sein muss?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

§28 ist nicht anwendbar, da er aus einem Verstoß gegen §9 folgt. Wenn nicht gegen §9 Verstoßen wird (weil keine öffentliche Veranstaltung), dann kann auch §28 nicht angewendet werden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 03.02.07, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Wäre aber sehr verwunderlich, wenn Jugendliche keinen hochprozentigen Alkohol kaufen dürfen, der Verzehr aber gestattet ist, wenn der Alkohol ihnen durch jemand drittes überlassen wird..

Ist aber so. Vor 2 Stunden hat mein 14-jähriger Sprössling mal an Papas Whiskyglas genippt. "igitt, pfui, ist ja widerlich, wie kann man so was trinken".

Mit solchen Erfahrungen beugt man vor, dass der Junior auf der übernächsten Klassenfeier sich abfüllen läßt, weil Saufen ja so cool ist, und wer nicht mitsäuft, ein Weichei ist. "Mag ich nicht, kenn' ich schon, kann ich bei Papi auch so kriegen."
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Anfrage an die Aktion Jungendschutz Baden Würtenberg geschickt ( http://www.ajs-bw.de/ ) und diese Antwort erhalten:

[quote]
im § 9 des Jugendschutzgesetzes wird sowohl die Abgabe von branntweinhaltigen Getränken und Lebensmitteln an Kinder und Jugendliche geregelt, als auch die Abgabe sonstiger alkoholischer Getränke.
Branntwein oder branntweinhaltige Getränke (Vorsicht bei Mixgetränken -sie können Branntwein enthalten) und Lebensmittel dürfen an Kinder und Jugendliche nicht abgeben werden und der Konsum darf ihnen nicht erlaubt werden. Dasselbe gilt für die Abgabe anderer alkoholischer Getränke (z.
B. Bier oder Wein) an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Ich hoffe ich habe Ihre Frage richtig verstanden und konnte Ihnen weiter helfen. Ansonsten können Sie sich gerne erneut an uns wenden.
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ivanhoe190
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aussagen deuten eigentlich schon auf einen regelmäßigen Alkoholmißbrauch hin. Der Weg zu einer Beratungsstelle wäre den Jugendlichen wohl (dringend) anzuraten.


ja, wie gut, dass wir alle nicht mal einen übern durst getrunken haben als wir jung waren. heute sind es exessive teenager, die sich ins koma saufen... ja, das gabs früher natürlich nicht. und schon gar keine harten spirituosen bevor man 18 war, man wusste ja schließlich, dass dies verboten ist und man auch brav jeden wirt angezeigt, der sich daran nicht hielt als man testweise etwas bestellte.

ja ne, is klar.



die einzige frage in diesem fall ist doch, kann er für eine geschlossene gesellschaft seine räumlichkeiten hergeben ohne um seine konzession fürchten zu müssen, wenn dort dinge passieren, die nicht mit dem gesetz einher gehen.

in diesem fall müßte doch der raumvermieter keiner haftung unterliegen, denn sonst würde NIEMAND räume vermieten in deutschland, weil man immer damit rechnen muss, dass mal was gemacht wird, was nicht ok ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe190 hat folgendes geschrieben::

ja, wie gut, dass wir alle nicht mal einen übern durst getrunken haben als wir jung waren. heute sind es exessive teenager, die sich ins koma saufen... ja, das gabs früher natürlich nicht. und schon gar keine harten spirituosen bevor man 18 war, man wusste ja schließlich, dass dies verboten ist und man auch brav jeden wirt angezeigt, der sich daran nicht hielt als man testweise etwas bestellte.

ja ne, is klar


Mmh.. Ich muss da auch gestehen, daß ich unter 18 mal den ein oder anderen "härteren" Schluck über den Durst getrunken habe.. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, mir das von meinen Eltern bescheinigen zu lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.