Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Namensänderung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Namensänderung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dumbadu
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 17:26    Titel: Namensänderung Antworten mit Zitat

Hallo erstmal
ich weiss leider nicht in welches Board das gehört, deswegen schreibe ich es hier hinein

Person A(16 Jahre) hat probleme mit seinem namen. Zum einen ergibt die verdrehung der Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname ein vulgäres Wordspiel, welches von vielen anderen schnell bemerkt wird. Frage also ob Person A den Nachnamen wechseln könnte, eben wegen diesem Vulgären Wordspiel. Irgendwo habe ich gelesen das das möglich wäre.

Und zum anderen die Frage: Kann man sich einen Zweitnamen zulegen?

EDIT: Bundesland Hessen wenn das bei der antwort hilft

Vielen Dank schonmal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, muss man einem Gutachter klarmachen können, dass man durch diesen Namen schwere psychische Probleme hat.

Dann kann man sich den Namen ändern lassen.

In dem Fall von A, wird wahrscheinlich nur der Nachname geändert.

Heiraten würde dieses Problem auch lösen (man geht davon aus, dass der Partner nicht die selben Initialen hat Winken, was wahrscheinlich billiger kommt.

Gruß Fionn
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 20:30    Titel: Re: Namensänderung Antworten mit Zitat

Dumbadu hat folgendes geschrieben::

Und zum anderen die Frage: Kann man sich einen Zweitnamen zulegen?

Joseph Ratzinger hat das Problem souverän gelöst. Er heißt jetzt Benedikt Sechzehn Sehr böse . Aber man muss nicht Papst werden. Cassius Clay(="Lehm") wurde Muhammad Ali. Agnes Gonxha Bojaxhiu kennt kaum ein Mensch, aber als "Mutter Theresa" wurde sie weltberühmt.

Fazit: Sich einen weiteren/anderen Namen aus religiösen Gründen zuzulegen, kann einem das Standesamt nicht verbieten. Alles Weitere ist bei wikipedia und den weiterführenden Links dort ziemlich umfassend beschrieben.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.