Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterlassungserklrung wieder rckgngig machen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unterlassungserklrung wieder rckgngig machen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Zivilprozerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunrabbit
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 890

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 08:47    Titel: Unterlassungserklrung wieder rckgngig machen Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an das der Unternehmer A den Unternehmer B abmahnt, Grund sei ein Verstoss gegen die Preisangabenverordnung. In der unterschriebenen Unterlassungserklrung ist eine Strafe von 5000 EUR per Zuwiderhandlung genannt.

Nun ndert sich die Preisangabenverordnung, d.h. B knnte nun so handeln wie frher, ohne gegen die Preisangabenverordnung zu verstossen. Leider kann B das nicht, weil ja die Unterlassungserklrung im Raum steht und A sich tierrisch darber freut das er nun von der nderung profitiert und B nicht.

Wie bekommt man nun diese Unterlassungserklrung nun aus der Welt? Einmal unterschrieben und gefangen fr immer? Gibts die Mglichkeit einer Klage um die Unterlassungserklrung notfalls per Gericht klren zu lassen?

Immerhin werden Abmahungen und Unterlassungserklrungen ja heute schnell verteilt, und wer kann schon sagen was sich die nchten 50 Jahre so alles ndern wird.

(Hoffe ich bin im richtigen Brett, die Einordnung ist schwer)

Mein Beitrag ist nur meine pershnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollstndigkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 15339

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

133 BGB?
Die Willenserklrung wre wohl so auszulegen, da man sich zur Unterlassung einer Handlung nur so lange verpflichtet, wie die Handlung auch rechtsverletzend ist.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grnen Punkte links unter meinem Namen.
Sunrabbit
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 890

BeitragVerfasst am: 04.01.07, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hrt sich ja schon einmal gut an. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Nehmen wir an B wrde nun das tun, wozu er sich aufgrund der lteren Gesetzeslage zur Unterlassung gegenber A verpflichtet hat. Heute wre es aber legal.

A merkt dies und nimmt die Unterlassungerklrung und fordert den vereinbarten "Schaden", mal 5000 Euro angenommen, an. Da B nicht zahlen wird, wird A den Betrag einklagen. Wird dann vom Gericht dieser einzelne Fall geklrt, oder wird dabei die Unterlassungserklrung "eingezogen"?

Kann man nicht vorher die "Unwirksamkeit" der Unterlassungserklrung feststellen lassen?

Mein Beitrag ist nur meine pershnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollstndigkeit.
Metzing
FDR-Moderator

Beitrge: 8913

BeitragVerfasst am: 05.01.07, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, 133 BGB ist es da nicht, sondern 313 BGB, Strung der Geschftsgrundlage. Man fordere die Gegenseite zunchst auf, auf Ansprche aus der Unterlassungs- und Verpflichtungserklrung zu verzichten. Tut der Gegner das nicht freiwillig, erhebe man sodann Feststellungsklage dahingehend, da die Geschftsgrundlage des Unterlassungsvertrages gestrt sei und der Vertrag daher nunmehr wirkungslos sei. Sieht der BGH im brigen hnlich.

Beste Gre

Metzing

Zuletzt bearbeitet von Metzing am 14.01.07, 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 15339

BeitragVerfasst am: 06.01.07, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Welchem Irrtum soll man denn bei der Abgabe unterlegen sein? Dem, da die streitgegenstndliche Handlung immer unzulssig bleiben wrde? Geschockt

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grnen Punkte links unter meinem Namen.
Metzing
FDR-Moderator

Beitrge: 8913

BeitragVerfasst am: 06.01.07, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zumeist drfte ein unbeachtlicher Motivirrtum vorliegen, so auch hier.

Beste Gre

Metzing
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Zivilprozerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.