Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
gehen wir mal davon aus, dass A beim Händler B eine Digitalkamera kauft, worauf B eine Garantie von 2 Jahren gewährt. Nun geht nach etwas mehr als 6 Monaten das Display besagter Kamera kaputt, ohne dass A diese hat fallen lassen oder sie zu starkem Druck ausgesetzt hat. Äußerlich fänden sich auch absolut keine Spuren. Nun bringt A die Kamera zu B zurück, dieser schickt die Kamera aber nur gegen Akzeptanz einer Klausel zum Hersteller ein in der steht, dass A im Falle eines nicht vorhandenen Garantieanspruches einen Kostenvoranschlag in Höhe von X Euro zu bezahlen hat.
Wäre diese Klausel rechtens?
In wie fern trägt A Schuld am Schaden?
Danke im vorraus mit freundlichen Grüßen
virus_I
Wenn A wirklich "unschuldig" ist, also nicht verantwortlich für den Schaden ist, kann er doch beruhigt die Kamera abgeben.
Zitat:
Äußerlich fänden sich auch absolut keine Spuren
Dann könnte A den Schaden nur durch Feuchtigkeit verursacht haben, vorausgesetzt, er hat die Kamera nicht aufgeschraubt um sie einfach mal so zu untersuchen.
Zitat:
Wäre diese Klausel rechtens
Ja, nur wenn nicht anders vereinbart, sind Kostenvoranschläge kostenlos. (Wobei hier ja erst mal geklärt werden muss, warum die Kamera überhaupt kaputt ist. Unter einem Kostenvoranschlag stellte ich mir eigentlich vor:
"Die Kamera ist defekt, weil sie jemand runtergeschmissen hat. Keine Garantie/Gewährleistung, die Reparatur kostet 50,00€. Egal ob dieses "Reparaturangebot" jetzt angenommen wird, oder nicht, der Kostenvoranschlag kostet auf jeden Fall pauschal 10,00€.
Zitat:
In wie fern trägt A Schuld am Schaden?
Genau das versucht der Hersteller herauszufinden.
Liebe Grüße. _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.