Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Torrent-Hosting, legal oder nicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Torrent-Hosting, legal oder nicht?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silencer1983
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 15:46    Titel: Torrent-Hosting, legal oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo da ich ein Hoster für Websites bin würde ich mich gern mal über folgende Situation informieren.

Was wäre wenn "Kunde A" bei mir einen Account aufmacht und eine Torrentpage dort hosetet. Wie sieht das rechtlich aus? Kann der Hoster selbst verklagt werden ? Ich meine, Torrents sind ja an sich nur Textdateien, welche Informationen zu wieder weiteren Dateien enthalten. Sie beinhalten ja nichts weiter.

Es gibt ja auch Leute die ihre eigenen Werke, copyrightfrei per Torrents freistellen.
Wie hätte der Hoster damit umzugehen ?

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der zweite Beitrag dieses Forums: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=3602
silencer1983
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Martin R. hat folgendes geschrieben::
Der zweite Beitrag dieses Forums: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=3602

Das ganze geht auch freundlicher und ich habe meine Frage extra dafür formuliert.
Trotzdem danke für die anfeindung. *kopf schüttel*
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Anfeindung? Bei einer Zeile zwischen den Zeilen gelesen oder wie? Da steht zwar immernoch ein "bei mir" aber daß kann man schon eher als hypotetischen Fall lesen.

Bei wem ist nicht entscheident aber Links zu offensicht rechtswidrigen Inhalten zu setzen oder wissentlich Links zu rechtswidrigen Inhalten zu setzen ist meist rechtswidrig. Wenn ein Hoster solche Inhalte (die Inhalte selbst oder Inhalte mit solchen Links) hostet und über die rechtswidrigkeit in Kenntnis gesetzt wird oder sonst wie davon Kenntnis erhält, muß er unverzüglich eingreifen und die Verbreitung einstellen oder er wird selbst haftbar. Vorher ist er es nach §11 TDG nicht.
http://bundesrecht.juris.de/tdg/__11.html
silencer1983
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage das nur aus vorsicht, da ein anderer Hoster zur Zeit deswegen böse Probleme bekommen hat und ich mich nun einfach absichern will.
Weil wenn ich mir dieses Torrentsystem angucke, sind diese Torrents doch nichts weiter als Textinformationen für andere Programme für Dateien die von anderen Personen gehostet werden, also haben doch nichts mit dem entsprechendem Hoster zu tun.

Wäre ja im Endefekt das gleiche, um nur mal auf die Illegalen Bereiche zu gehen, wenn ich zu einer Textdatei sage "Die hilft euch an Programm XXXX zu kommen was sonst 90€ kostet". Was diese Textdatei im Endefekt wirklich drin hat ist wieder was anderes. Und was ein User (nicht mal der Webmaster) mit den gehosteten Dateien macht, kann doch der Webmaster nicht nachvollziehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.