Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.01.07, 15:46 Titel: Torrent-Hosting, legal oder nicht?
Hallo da ich ein Hoster für Websites bin würde ich mich gern mal über folgende Situation informieren.
Was wäre wenn "Kunde A" bei mir einen Account aufmacht und eine Torrentpage dort hosetet. Wie sieht das rechtlich aus? Kann der Hoster selbst verklagt werden ? Ich meine, Torrents sind ja an sich nur Textdateien, welche Informationen zu wieder weiteren Dateien enthalten. Sie beinhalten ja nichts weiter.
Es gibt ja auch Leute die ihre eigenen Werke, copyrightfrei per Torrents freistellen.
Wie hätte der Hoster damit umzugehen ?
Anfeindung? Bei einer Zeile zwischen den Zeilen gelesen oder wie? Da steht zwar immernoch ein "bei mir" aber daß kann man schon eher als hypotetischen Fall lesen.
Bei wem ist nicht entscheident aber Links zu offensicht rechtswidrigen Inhalten zu setzen oder wissentlich Links zu rechtswidrigen Inhalten zu setzen ist meist rechtswidrig. Wenn ein Hoster solche Inhalte (die Inhalte selbst oder Inhalte mit solchen Links) hostet und über die rechtswidrigkeit in Kenntnis gesetzt wird oder sonst wie davon Kenntnis erhält, muß er unverzüglich eingreifen und die Verbreitung einstellen oder er wird selbst haftbar. Vorher ist er es nach §11 TDG nicht.
http://bundesrecht.juris.de/tdg/__11.html
Ich frage das nur aus vorsicht, da ein anderer Hoster zur Zeit deswegen böse Probleme bekommen hat und ich mich nun einfach absichern will.
Weil wenn ich mir dieses Torrentsystem angucke, sind diese Torrents doch nichts weiter als Textinformationen für andere Programme für Dateien die von anderen Personen gehostet werden, also haben doch nichts mit dem entsprechendem Hoster zu tun.
Wäre ja im Endefekt das gleiche, um nur mal auf die Illegalen Bereiche zu gehen, wenn ich zu einer Textdatei sage "Die hilft euch an Programm XXXX zu kommen was sonst 90€ kostet". Was diese Textdatei im Endefekt wirklich drin hat ist wieder was anderes. Und was ein User (nicht mal der Webmaster) mit den gehosteten Dateien macht, kann doch der Webmaster nicht nachvollziehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.