Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.01.07, 11:03 Titel: keine Kreditabteilung?
Hallo,
ich hab mal wieder so ne eigenwillige Frage die wo nicht ganz hierher passt, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.
Mich würde interessieren, speziell bei der Bank mit den roten Buchstaben die an jeder Ecke zu finden ist, ob diese wirklich keine direkte Kreditabteilung haben?
Folgendes Problem: Person A hat eine Firma und einen Förderkredit der Kfw, die Bankberaterin schickt Person A mehrmals die Woche Aufforderungen betriebswirtschaftliche Unterlagen zusammenzufassen und hinzuschicken. Das macht Person A auch immer. Nun erzählt die Bankberaterin meistens Sie hat es nicht bekommen und schickt Mahnungen, obwohl es Person A mehrmals mit Zeugen in den Briefkasten gesteckt hat. Auch die Briefe wo ca. aller 14 Tage 3 Stück kommen sind schon fast nach der Auffassung von Person A Schikane, denn Person A stellt mehr Unterlagen für die Bank zusammen als der für seine Firma arbeitet.
Wenn Person A den direkten Draht sucht zur Bankberaterin, dann redet die sich raus, die Briefe würden nicht von ihr kommen, die böse böse Kreditabteilung würde ja nur Schrott machen und alles durcheinanderbringen, Sie kann für alles nichts dafür und sie wäre ja ein ganz liebes nettes Mädchen. Person A hat dann mal aus Spaß bei der Zentrale der Bank angerufen und dort wurde Person A gesagt, dass alleine die Kundenberaterin der Bank über Kredite entscheidet und auch diese wenn Sie meint es wäre nötig die Unterlagen anfordert wie z.B. eine BWA. Eine weitere Aussage war es gibt keine direkte Kreditabteilung weil ja wie schon gesagt die Kundenberater entscheiden ob man einen Kredit bekommt - dies würde soweit passen, denn unter jedem Schreiben ist ja Unterschrift und Name der Kundenberaterin. Die Kundenberaterin wiederum meint, dass die Kreditabteilung diese Briefe mit ihrem Name versendet.
Frage: Hat hier jemand Erfahrungen ob es wirklich keine direkte Kreditabteilung bei Banken gibt? Es sieht nämlich für Person A so aus, als ob die Kundenberaterin immer bis an die Grenzen geht und es dann immer auf die Kreditabteilung abwälzt und sich selber einen Persilschein ausstellt.
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 12.01.07, 11:11 Titel:
person P wie pOtH wollte auch mal einen "kleinkredit" u. die sachbearbeiterin hat alles aufgenommen, in den pc eingegeben u. innerhalb von wenigen minuten mitteilen können das P keinen Kredit erhält, nach rücksprache mit dem vorgesetzten konnte man ihm aber einen dispo einräumen der doppelt so hoch war wie der "kleinkredit".
ps: A sollte die sachbearbeiterin direkt übergehen u. sich den vorgesetzten zur brust nehmen. _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Verfasst am: 12.01.07, 11:16 Titel: Re: keine Kreditabteilung?
Raid hat folgendes geschrieben::
Frage: Hat hier jemand Erfahrungen ob es wirklich keine direkte Kreditabteilung bei Banken gibt?
Die allermeisten Banken haben sowas natürlich, trotzdem werden die Gespräche/Beratungen/Abschlüsse meist über den Kundenberater abgewickelt und die Kreditabteilung werkelt für den Kunden unsichtbar irgendwo im Hintergrund.
Letztlich bleibt es jeder Bank selbst überlassen, wie sie ihren Geschäftsbetrieb organisiert und welche Personen direkte Ansprechpartner für den Kunden sein sollen und welche nicht.
Verfasst am: 12.01.07, 11:26 Titel: Re: keine Kreditabteilung?
nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Die allermeisten Banken haben sowas natürlich, trotzdem werden die Gespräche/Beratungen/Abschlüsse meist über den Kundenberater abgewickelt und die Kreditabteilung werkelt für den Kunden unsichtbar irgendwo im Hintergrund.
... genau sowas dachte ich mir auch, ich bin bei der gleichen Bank wie Person A und eine Freundin von mir die bei der Bank arbeitet hüllt sich da auch in Schweigen, was da eine Auskunft betrifft, ob es nun eine Kreditabteilung gibt oder nicht.
Verfasst am: 12.01.07, 11:32 Titel: Re: keine Kreditabteilung?
Raid hat folgendes geschrieben::
... genau sowas dachte ich mir auch, ich bin bei der gleichen Bank wie Person A und eine Freundin von mir die bei der Bank arbeitet hüllt sich da auch in Schweigen, was da eine Auskunft betrifft, ob es nun eine Kreditabteilung gibt oder nicht.
merkwürdige Informationspolitik ... eigentlich ist da nix Geheimes dran, zwecks Risikominimierung sollte an sich jede Bank auch eine Kreditabteilung haben (also jemanden, der anhand des reinen Zahlenmaterials, etc. eine Kreditentscheidung trifft).
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Verfasst am: 12.01.07, 11:37 Titel: Re: keine Kreditabteilung?
derblacky hat folgendes geschrieben::
merkwürdige Informationspolitik ... eigentlich ist da nix Geheimes dran
Das hat ja eigentlich nichts mit "Informationspolitik" zu tun. Jedem Unternehmen bleibt es schliesslich selbst überlassen, ob und wie weit es interne Organisationsstrukturen öffentlich macht oder nicht. Womöglich kommt morgen der nächste Kunde und verlangt nach dem Speiseplan der Betriebskantine und der Telefondurchwahl des Archivs. Natürlich ist sowas nicht geheim, geht aber auch niemanden etwas an, insbesondere wenn die Geschäftsleitung entschieden hat, dass die Kantine und das Archiv keine direkten Ansprechpartner für Kunden und Geschäftspartner sein sollen.
... richtig, wobei das ja der eigentliche Widerspruch ansich ist, ich verrate niemandem auf direkte Nachfrage ob ich eine Kreditabteilung habe, aber die Mitarbeiterin versteckt sich immer hinter dieser.
... richtig, wobei das ja der eigentliche Widerspruch ansich ist, ich verrate niemandem auf direkte Nachfrage ob ich eine Kreditabteilung habe, aber die Mitarbeiterin versteckt sich immer hinter dieser.
Ich weiss auch nicht was das soll. Der Kunde könnte sich ja mal an den direkten Vorgesetzten dieser Mitarbeiterin wenden.
es ist den Banken gesetzlich (MA Risk) vorgeschrieben, dass diese eine organisatorische Trennung zwischen "Markt" (=Kundenbetreuung bzw. Vertrieb) und "Marktfolge" (=Kreditabteilung bzw. Backoffice) vorgenommen wird, die bis in den Vorstand reicht (ein Vorstandsmitglied ist für Markt und ein anderer für Marktfolge zuständig). Einzig für Kleinkredite wie Ratenkredite oder Dispos kann die Kreditentscheidung allein vom "Markt" getroffen werden.
Wie die Marktfolgeabteilung jedoch organisiert ist und welchen Namen diese Abteilung trägt ist dem Kreditinstitut anheim gestellt.
es ist den Banken gesetzlich (MA Risk) vorgeschrieben, dass diese eine organisatorische Trennung zwischen "Markt" (=Kundenbetreuung bzw. Vertrieb) und "Marktfolge" (=Kreditabteilung bzw. Backoffice) vorgenommen wird, die bis in den Vorstand reicht (ein Vorstandsmitglied ist für Markt und ein anderer für Marktfolge zuständig). Einzig für Kleinkredite wie Ratenkredite oder Dispos kann die Kreditentscheidung allein vom "Markt" getroffen werden.
Wie die Marktfolgeabteilung jedoch organisiert ist und welchen Namen diese Abteilung trägt ist dem Kreditinstitut anheim gestellt.
... dass ist natürlich ne feine Erklärung, naja Person A hatte sich selbstständig gemacht und da hatte ich versucht zu helfen und dann zu nem Mikrodarlehen von 5000 EUR geraten, weil er Maschinen anschaffen musste. Das aber nur, weil ich mich frage ob es ein Kleinkredit ist, denn im Business weiß ich aus eigener Erfahrung redet man auch gerne mal von 50 TEUR - 500 TEUR im Tagesgeschäft, die 5000 EUR von ihm finde ich da lächerlich obwohl es ne Menge Geld ist.
Wie so einigen wurde auch ihm erklärt, wenn er noch tausend Versicherungen abschließt, dann sieht das die Kreditabteilung gerne und genehmigt den Kredit "wohlwollend". Hier ist meine Meinung, versteckt man sich schon wieder hinter der Kreditabteilung, weil die Frau nicht direkt sagen will, dass sie es entscheidet und der Kunde auf Sie sauer wäre (es soll ja Leute geben die ticken voll aus wenn die Bank kein Kredit gibt und die Firma pleite geht = durch Kreditabteilung wäre der Entscheider anonym). Klingt wirklich alles für mich wie ein fiktives Element in einer Unternehmung auf die man wirklich alles abwälzen kann. Kriegt man kein Kredit war es die Kreditabteilung die schuld war (subjektiv gesehen), kriegt man immer Post und hat Ärger entschuldigt sich die Bank und wälzt es auf die Kreditabteilung ab. Will man "Produkte" verkaufen, dann wird man mit der Kreditabteilung erpresst, denn die würde den Kredit genehmigen wenn man eine Rechtsschutz, Lebensversicherung, Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Betriebs-Haftpflicht, Privat Haftpflicht, Hausgebäudeversicherung ... und und und abschließt. Es ist ein Mysterium, aber das hat mich ebend gereizt zu erkunden ...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.