Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.01.07, 13:48 Titel: Wie komme ich aus dieser Situation? GEZ will Geld.
Guten Tag,
Ich bin Student und bekomme Bafög. Vor kurzer Zeit habe ich ein Schreiben von der GEZ bekommen, mich doch anzumelden. Darauf hin bin ich zum Amt unserer Stadt gefahren um mich von den GEZ-Gebüren befreien zu lassen.
Ich habe also einen Antrag auf Befreiung ausgefüllt und mich damit auch automatisch bei der GEZ angemeldet.
So ehrlich wie ich nun mal bin, habe ich angegeben, dass ich seit Weihnachten 2006 einen Fernseher habe. Mein schreiben erreichte die GEZ dann Anfang Januar 2007.
Die Tage bekam ich dann Post, dass ich ab Februar 2007 befreit wäre und für Dezember und Januar fast 40 Euro nachzahlen müsse und das Geld doch überweisen sollte.
Die vergessen wohl dabei, dass ich Student bin und das Geld knapp ist.
Ich möchte die 40 Euro nicht bezahlen, da ich sie nicht über habe.
Ich habe herausgefunden, dass alleine der besitz eines Fernsehers schon Gebührenpflichtig ist.
Ich frage mich nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Kosten zu umgehen, und was passiert, wenn ich einfach nicht bezahle.
Obendrein kommt noch dazu, dass ich den Fernsehr zwar geschenkt bekommen habe, allerdings noch garnicht nutze, sondern erst, ab Februar 2007, wenn ich befreit bin. Aber da haben die lieben Gesetze einem wohl wieder einen unsozialen Strich durch die Rechnung gemacht, oder?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Steve Miller
Der Antrag auf Befreiung gilt erst ab dem Tag am dem er eben gilt. Wenn man vorher einen TV besitzt ist man zahlungspflichtig.
Übrigens gilt das nur für A der ja Student ist, wie es bei dir ist kann keiner sagen (Forenregen)
Klaus