Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zu/über Anwälte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu/über Anwälte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KlausHaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.01.07, 10:26    Titel: Frage zu/über Anwälte Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie nennt man eigentlich denjenigen, der mit dem gegnerischen Anwalt zu tun hat?
Also wenn ich mir nen Anwalt nehme, bin ich sein Mandant. Aber wie heißt dann z.B ein Schuldner, von dem mein Anwalt die Schulden eintreiben will? Ist der dann auch ein "Mandant"?

Zweite Frage: Ich hatte mal vor vielen Jahren (1999) eine Lohnpfändung gehabt. Wenn ich jetzt einen Anwalt brauche, darf ich mir dann den damaligen "gegnerischen Anwalt" als Anwalt nehmen? Könnte ja sein dass der sich an mich erinnert und mich gleich wieder weg schickt...?

Gruss, Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 19.01.07, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

'Mandant' ist eine Wortbildung aus dem Lateinischen und bezeichnet den Auftraggeber. Wer sich einen Anwalt nimmt, ist dessen Auftraggeber. Auf die gegnerische Partei passt der Begriff also nicht. Mir ist auch kein spezieller Begriff für das Verhältnis zwischen Anwalt der einen Partei und der anderen Partei selbst geläufig.

Zu zweiten Frage: Warum sollte der Anwalt Sie gleich wieder wegschicken? Wenn der neue Fall mit dem alten Fall, insbesondere mit dem damaligen Mandanten des Anwalts, nichts zu tun hat, kann der Anwalt ohne weiteres ihre Vertretung im neuen Fall übernehmen.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Steinbach
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 19.01.07, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

1. Man sagt hierzu üblicherweise Gegner und dessen Anwalt wird Gegenanwalt genannt.

2. Wenn es um die gleiche Sache wie früher geht oder aber diese für die neue Sache von Relevanz ist, könnte für den ursprüngliche Gegenanwalt ein Vertretungsverbot wegen Interessenkollision bestehen. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass dieser seinen früheren Gegner vertritt. Ich würde beim Erstkontakt allerdings darauf hinweisen.
_________________
Bernd Steinbach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KlausHaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.01.07, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für die Antworten. Wenn ich es mir recht überlege klingt "Gegner" auch irgendwie logisch, weil sich viele ja mit dem Anwalt erstmal monatelang rumstreiten. (obwohl es auch kooperative Gegner gibt).
Ich hatte eben nur nach der Bezeichnung gesucht da ja zwischen Anwalt und "Gegner" auch sowas wie eine Geschäftsbeziehung besteht, im weitesten Sinn...

Gruss, Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 1468
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

KlausHaus hat folgendes geschrieben::
da ja zwischen Anwalt und "Gegner" auch sowas wie eine Geschäftsbeziehung besteht, im weitesten Sinn...


Hallo,

wenn Sie unterliegen, wird die Geschäftsbeziehung in Form einer Liquidation schon recht konkret Cool

Gruß

DonRWetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.