Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückzahlung des Kaufpreises bei minderwertiger Ausgleihsleis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rückzahlung des Kaufpreises bei minderwertiger Ausgleihsleis

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
krey100
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 23:32    Titel: Rückzahlung des Kaufpreises bei minderwertiger Ausgleihsleis Antworten mit Zitat

hallo,

problem

grafikkarte im märz2005 400€ gekauft
im september2005 zur reparatur eingeschickt
im Dezember2006 nochmals eingescchikckt
grafikkarte nicht reparabel --> angebot ausgleihsgerät
ausgleichsgerät nicht erwünscht weil minderwertiger

was kann ich tun??

mfg
krey100

ps:
es wurden verschiedene angebote gemacht
mal grafikkarte für 120€ mal für 160€
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

1. Lag im Dez. 2006 denn noch unstrittig ein Gewährleistungsfall vor? Normalerweise müßte außerhalb der ersten 6 Monate der K beweisen, daß der Mangel schon von Anfang an vorlag. Alles andere wäre reine Kulanz des VK (wenn man sich nicht auf eine anderweitige verbindliche Garantie des VK oder des Herstellers berufen kann).

2. Wenn nun das Angebot eines Ersatzgerätes reine Kulanz ist, hat man hier auch keinerlei Ansprüche auf etwas "Gleichwertiges" oder "Angemessenes". Im übrigen hat nach herrschender Meinung eine Ware nach 18 Monaten die Hälfte ihres Wertes verloren, sodaß die Karte im Dez. 2006 noch maximal einen Wert von 200 EUR gehabt haben dürfte. Von daher wäre das Ersatzangebot auch nicht unbedingt "unmoralisch".

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.