Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Domain nicht verkaufen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Domain nicht verkaufen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 12:59    Titel: Domain nicht verkaufen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Internetdomain auf der ich die neuesten Handys vorstellte. Diese Domain wollte ich an einen Bekannten, der über sie Handys vermarkten wollte, verkaufen. Weil der aber den Kaufpreis von 600 Euro nicht gleich zahlen konnte, die Domain aber unbedingt nutzen wollte, habe ich sie ihm für ein Jahr zum Preis von 90 Euro vermietet, sodass er sofort anfangen konnte die Handys zu vermarkten. Blöderweise habe ich im Mietvertrag versprochen, sie ihm nach Ablauf des Jahres zum Preis von 510 Euro zu verkaufen, wenn er sie dann noch haben möchte. Würde er sie nicht mehr wollen, hätte sich die Sache also erledigt und ich könnte die Seite wieder nutzen. Jetzt ist es soweit und er will kaufen.

Das Problem ist, dass ich ihm die Domain nun doch nicht verkaufen will, weil ich sie wieder selbst nutzen möchte.

Kann er mich zwingen, ihm die Domain gegen Zahlung des Geldes zu übertragen?

Habe ich die Chance, die Domain gegen Zahlung von Schadenersatz doch behalten zu können? Und wenn ja, wie berechnet sich die Höhe des Schadenersatzes, also wieviel muss ich zahlen?

Oder kann ich den Vertrag gar so anfechten, dass ich keinen Schadenersatz leisten muss?

Danke

PS.: Eine gütliche Einigung mit ihm ist nicht in Sicht, da wir erbittert streiten.
Watson
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt wahrscheinlich auf die Forulierungen des Vertrages an.

Haben Sie ihm lediglich eine Art Vorkaufsrecht nach Ablauf des Mietvertrages eingeräumt, so könnten Sie es sich anders überlegt haben und gar nicht mehr verkaufen.

Ist der Vertrag jedoch bereits als Kaufvertrag ausgelegt, z.B. "hiermit wird vereinbart, dass nach Ablauf eines Jahres die Domain XYZ an Käufer ABC zum Preis von 510 EUR übereignet wird...", so kann der Käufer auf den Vertrag bestehen. Ein Rücktritt wäre wohl nur unter bestimmten Umständen, z.B. arglistige Täuschung, möglich.

Wenn es denn überhaupt zur Schadensersatzforderung bei Nichtherausgabe kommt, ist schwer zu sagen, welcher Betrag zum Ansatz kommen könnte. Vom Beschaffungspreis einer ähnlichen Domain bis zur Aufrechnung von Vermögensschäden ist wohl alles drin. Wenn Ihnen am Behalten der Domain sehr viel liegt, würde ich einer außergerichtlichen Einigung den Vorzug geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.