Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freiheitsgarantie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Freiheitsgarantie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10.12.04, 03:24    Titel: Freiheitsgarantie Antworten mit Zitat

Hallo, an alle die es Wissen.

Es gibt da das Sprüchlein: Die Freiheit des einen hört da auf, die Freiheit des anderen anfängt. Auf die Verfassung bezogen, frag ich mich aber, wie definiert sich das Aufhören der Freiheit, in Bezug auf die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Freiheit der Kunst und Wissenschaft. Oder kann jeder Verfassungsfreiheit reglementieren wie er will?
Nach oben
Alba
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 1057

BeitragVerfasst am: 10.12.04, 08:22    Titel: Re: Freiheitsgarantie Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo, an alle die es Wissen.

Es gibt da das Sprüchlein: Die Freiheit des einen hört da auf, die Freiheit des anderen anfängt. Auf die Verfassung bezogen, frag ich mich aber, wie definiert sich das Aufhören der Freiheit, in Bezug auf die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Freiheit der Kunst und Wissenschaft. Oder kann jeder Verfassungsfreiheit reglementieren wie er will?


Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Das gilt gerade für besagt Freiheitsgrundrechte. Es sollte wohl klar sein, jemand nicht bei der Ausübung seiner Grundrechte das Recht genießt, uneingeschränkt die Grundrechte anderer zu mißachten. Auch beleidigende Meinungen sind Meinungen - trotzdem darf der Gesetzgeber bei der Wahl zwischen der Würde des einen und der Meinungsfreiheit des anderen dann die Meinungsfreiheit einschränken.

Wenn auf diese Weise zwei Grundrechte kollidieren, darf der Gesetzgeber jedoch nicht in beliebiger Weise den Ausgleich "erfinden". Er muss seine gesetzliche Regelung so treffen, dass beide Grundrechte im geregelten Bereich einen gewissen Spielraum haben, in dem sie sich entfalten können.
_________________
Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alba
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 1057

BeitragVerfasst am: 11.12.04, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn auf diese Weise zwei Grundrechte kollidieren, darf der Gesetzgeber jedoch nicht in beliebiger Weise den Ausgleich "erfinden". Er muss seine gesetzliche Regelung so treffen, dass beide Grundrechte im geregelten Bereich einen gewissen Spielraum haben, in dem sie sich entfalten können.


Vielleicht hätte ich ergänzen sollen:

Es steht selbverständlich auch nicht einzelnen Bürgern zu, in beliebiger Weise einen/keinen Ausgleich zu erfinden, der ihm/ihr gerade in den Kram passt.

Insbesondere nicht, um irgendwelche egoistischen Eigeninteressen ohne Rücksicht auf die Rechte anderer durchzusetzen.
_________________
Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.