Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.01.07, 13:19 Titel: Überprüfbarkeit von Preisausschreibungen und UWG
Angenommen, Firma A wirbt bundesweit mit "Großes Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von 1 Million EUR".
Welche Möglichkeiten hat Mitbewerber Firma B, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage (ggfs. gerichtlich) zu überprüfen, wenn B vermutet, daß A gar keine so hohen Gewinne ausschüttet, sondern das (Pseudo-)Gewinnspiel nur ein Mittel unlauterer Werbung i.S.d. §3 UWG ist?
Dumm gefragt, wäre ein Auskunftsanspruch bis hinunter zur Anschrift des Hauptgewinners durchsetzbar oder welche anderen Ansatzpunkte hätte B? _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 28.01.07, 13:31 Titel:
Kostenneutrale Möglichkeiten sehe ich überhaupt keine, zumal eine reine "Vermutung" nicht eben viel ist. Gibt es wenigstens gewisse Anhaltspunkte für die Vermutung, die als Beweisanzeichen angesehen werden könnten?
Verfasst am: 29.01.07, 12:19 Titel:
"Kostenneutral" wäre egal, es geht mir nur ums Prinzip. Und nehmen wir an, B hat außer einer schmutzigen Fantasie und einem gesunden Mißtrauen gegen jegliche Art von Konkurrenz keine konkreten Anhaltspunkte. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.