Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.12.04, 18:26 Titel: Internet Radio aufnehmen (digitalisieren)
Guten Tag,
Es gibt ein Programm mit dem man Internet-Radio empfangen, hören und aufnehmen kann. Das Programm schneidet die Lieder etc. selbst und gibt dann das Dateiformat mp3 aus. Wichtig ist dabei, dass eine digitalisierjung statt findet, im Gegensatz zum normalen aufnehmen (auf Kassette) von Funk-Radio.
Nun stellen sich die Fragen:
Ist das Legal?
Gibt es Einschränkungen?
Kennt jemand stellen im Gesetzbuch etc. wo über dieses Thema berichtet wird?
(7) Die Aufnahme öffentlicher Vorträge, Aufführungen oder Vorführungen eines Werkes auf Bild- oder Tonträger, die Ausführung von Plänen und Entwürfen zu Werken der bildenden Künste und der Nachbau eines Werkes der Baukunst sind stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig.
eigentlich ist dann doch nur das zu beachten oder?
Also wenn es ein Radio-Stream ist darf man es also aufnehmen?
(werde leider aus dem andern Text nicht so wirklich schlau)
Verfasst am: 10.12.04, 15:43 Titel:
§53 VII UrhG ist nicht einschlägig für Rundfunk.
(Ansonsten machte sich auch jeder strafbar, der eine Fernsehsendung auf Video aufzeichnet, überlegen Sie mal.)
Gemeint sind dort Theateraufführungen, Konzerte etc. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 10.12.04, 15:56 Titel: Re: Internet Radio aufnehmen (digitalisieren)
Gast1234 hat folgendes geschrieben::
Es gibt ein Programm mit dem man Internet-Radio empfangen, hören und aufnehmen kann.
(Wortsperre: Firma)
Das Programm schneidet die Lieder etc. selbst und gibt dann das Dateiformat mp3 aus.
Und bringt dir die fertige CD ans Bett oder wie???? Wie soll denn bitte ein Programm die Lieder selbst schneiden. Auch noch Samplen und das Cover gestalten? Ein paar Knöpfe wirst du auch noch in Zukunft drücken müssen. Enterprise-Zeiten haben wir noch nicht!
Wichtig ist dabei, dass eine digitalisierjung statt findet, im Gegensatz zum normalen aufnehmen (auf Kassette) von Funk-Radio.
Sollte man davon ausgehen dass dies schon erfolgt ist, wenn digitalen Daten über ein digitalen Medium auf einen digitalen Datenträger zum abspielen auf einem digitalen Player übertragen werden.
Ist das Legal?
Eigenkopie bis dato ja, soll aber auch geändert werden.
[quote="Gast1234"]Gibt es Einschränkungen?
Siehe eine Antwort weiter oben. Also nix Internetauktionshaus [Name geändert] & Co.
Verfasst am: 10.12.04, 16:09 Titel: Re: Internet Radio aufnehmen (digitalisieren)
Zitat:
Und bringt dir die fertige CD ans Bett oder wie???? Wie soll denn bitte ein Programm die Lieder selbst schneiden. Auch noch Samplen und das Cover gestalten? Ein paar Knöpfe wirst du auch noch in Zukunft drücken müssen. Enterprise-Zeiten haben wir noch nicht!
Doch das funktioniert wirklich! Es gibt extra Programme die ein Radio Programm mitschneiden, Titel+Interpret auslesen und daraus dann MP§ Dateien herstellen. Soweit ich weiß werben die Hersteller dieser Software damit dass es legal ist (ist ja im Prinzip ähnlich wie die Aufnahme auf Kassetten)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.