Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Retourenbeleg nicht mehr vorhanden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Retourenbeleg nicht mehr vorhanden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rizzi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 14:33    Titel: Retourenbeleg nicht mehr vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen.
A hat bei einem onlineshop etwas gekauft und da A die Ware nicht gefallen hat hat A eine Retoure beantragt. Der Versandhandel hat hierfür nach seinen Richtlinien einen Paketdienst beauftragt der die Ware bei A abgeholt hat. Das ganze war im Oktober 2006. Nun möchte das Versandhaus heute von A Geld haben, da die Retoure dort angeblich nie verbucht wurde. A hat den Beleg natürlich nicht mehr da A nach fast 4 Monaten derartige Dinge nicht mehr verwahrt.
Meine Fragen lauten also.
Kann das Versandhaus ernsthaft von A Geld einfordern, wenn der Abholdienst vom Versandhaus selber beauftragt wurde die Ware bei A abzuholen?
Muss A für die Ware doch bezahlen (die A ja nicht hat) obwohl diese im Auftrag des Versandhandels abgeholt wurde?
Hat A jetzt fast 4 Monate später ein Problem weil A diesen Belege nicht mehr hat?
Gibt es eine Aufbewahrungsfrist oder eine Verfallsfrist für derartige Belege?
Bitte um schnellstmögliche Hilfe sofern jemand über derartiges Bescheid weiß, da man A droht A müsse zahlen oder ein Inkassobüro würde sich der Sache annehmen.
Vielen Dank
Grüße
Rizzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 2745

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

So einen Beleg hebt man auf. Am besten mal bei Transportunternehmen nachfragen.

Klaus
_________________
Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rizzi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 15:47    Titel: super Antworten mit Zitat

das ist mal ne hilfreiche Auskunft. Soviel weis ich jetzt auch. Ausrufezeichen
Da dies ein privates Unternehmen war gibt es dazu keine Nummer oder sonstiges.

Das ganze ist fast 4 Monate her und da kam bis gestern nie ein pieps. Daher wäre ich für Hilfe dankbar.

Hat jemand anderes noch ein paar fundiertere Aussagen ??

Vielen Dank
Rizzi


Zuletzt bearbeitet von Rizzi am 06.02.07, 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf22
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es einen Zeugen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rizzi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Ehepartner war dabei, aber ich weis nicht ob das ein guter Zeuge ist, da es ja der Ehepartner ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 2745

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ehepartner ist auch als Zeuge gut, denn auch der geht in Knast für eine Falschaussage

Klaus
_________________
Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rizzi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal vorab für die Auskünfte.

Aber gibt es nun gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Retourenbelege?
Kann das Versandhaus von A nach fast 4 Monaten wirklich noch Geld einfordern nur weil deren Logistik jetzt angeblich keinen Wareneingang verbucht hat, aber bisher nie auch nur piep gesagt hat? Gibt es da keine Fristen für derartige Einsprüche seitens des Versandhandels?

Gruß
Rizzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 08.02.07, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rizzi hat folgendes geschrieben::
Danke mal vorab für die Auskünfte.

Aber gibt es nun gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Retourenbelege?

nein
Rizzi hat folgendes geschrieben::
Kann das Versandhaus von A nach fast 4 Monaten wirklich noch Geld einfordern nur weil deren Logistik jetzt angeblich keinen Wareneingang verbucht hat, aber bisher nie auch nur piep gesagt hat?

ja
Rizzi hat folgendes geschrieben::
Gibt es da keine Fristen für derartige Einsprüche seitens des Versandhandels?

Gruß
Rizzi

Doch, diese Frist nennt sich Verjährungsfrist und beträgt i. A. 3 Jahre.

Du wirst doch sicherlich noch wissen, wann du welchem Paketdienst wieviele Pakete zur Retoure an wen übergeben hast. Frag doch mal ganz lieb beim Paketdienst nach, ob sie dir dafür einen Abliefernachweis zusenden können. Erkundige dich aber vorher nach den Kosten des Abliefernachweises.
_________________
mfg


Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rizzi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günni,

danke für deine Antworten.
Ich werde das ganze wohl an einen Anwalt übergeben, da ich es nicht einsehe für einen Fehler vom Versandhaus zu bezahlen.
Das Problem mit dem Paketdienst ist eine etwas längere Geschichte, da dieser nicht am vereinbarten Tag kam (der Fahrer konnte unsere Adresse angeblich nicht finden, trotz Navi) und mich der Abholdienst Abends um 22 Uhr anrief um zu sagen sie würden am nächsten Tag erst kommen. Sie kamen dann auch, aber wieder erst so um 22 Uhr und da war es schon so dunkel und ich konnte auf dem Wagen nichts erkennen.
Wir wohnen auf einem Bauernhof auf dem Land wo es weder Strassenbleuchtung noch sonstiges Licht gibt. Da ist außer dem Hof weit und breit gar nichts.
Der Paketdienst wurde aber vom Versandhaus angefrodert und nicht von mir, soll heißen das Versandhaus hat den Paketdienst persönlich mit der Abholung bei mir beauftragt.
Ich habe das Ding nur übergeben und das war es dachte ich eigentlich!! Es kam ja auch nie ein Ton.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.