Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
ich hoffe, ich kann meine Anfrage hier stellen.
An wen darf eine Rentenstelle eigentlich - ohne Rücksprache mit dem Betroffenen - psychologische Rentengutachten herausgeben und an wen nicht. ? Wo finde ich dazu genauere rechtliche Informationen. ?
Darf ein Amtsgericht (Betreuungstelle), Gesundheitsamt oder ein einfacher Hausarzt einfach die Sachen anfordern, nur weil man da mal bekannt oder vorstellig war. ?
(Bin nicht die Betroffene.).
Bei solch sensiblen Daten, insbesondere Psycho-Gutachten, darf keine Stelle diese Gutachten anfordern, wenn der Betroffene nicht vorher eine entsprechende Erkläörung abgegeben hat (Entbindung von der Schweigepflicht). _________________ Grüße
Hallo,
danke für die Antwort - aber was heißt Entbindung von der Schweigepflicht. ?
Ich meine gesehen unter folgenden Beispiel:
Patientin X bezieht Rente wegen psychologischer Beschwerden. Jetzt geht sie zu einem neuen Hausarzt, der auch Psychotherapeut geht. Patientin X klagt über diverse Beschwerden, erwähnt auch, das sie schon kaputt geschrieben ist. Patientin X bittet u. a. um eine Psychotherapie, erwähnt nicht alle Gründe, warum sie bereits Rente bezieht.
DR. R. meint nun, er müsse vorher sämtliche Krankenbefunde anfordern, um entscheiden zu können welche Therapie die richtige wäre.
Also schreibt Dr. R. die Rentenstelle an, erklärt, hier sitze ne Patientin, die unter folgenden Beschwerden leidet, um Therapie gebeten hat und um das entscheiden zu können, bräuchte er die Klamotten von der Rentenstelle.
Darf die Rentenstelle das dann einfach rausgeben. ? Wenn ja, wer entscheidet das denn da - wer ist da verantwortlich - ein Arzt. ?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.