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Falscher Jahresbeitrag abgebucht

 
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flize
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08.02.07, 10:01    Titel: Falscher Jahresbeitrag abgebucht Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

vor zwei Jahren hat ein Kunde eine normale Kreditkarte beantragt. Erhalten hat er zu dieser Zeit aber eine Gold Karte. Dieser hat sich bei seiner ehemaligen Kundenberaterin gemeldet und ihr gesagt, dass er eigentlich eine normale Karte bestellt habe. Sie sagte mir telefonisch, dass "dies nichts ausmache". Er hätte trotzdem den "normalen Tarif". (Dort hätte er vll darauf bestehen sollen, dass er gerne eine normale Karte haben möchte... um sich den folgenden Ärger zu ersparen Mit den Augen rollen )

Denn nun hatte er vorletzten Monat den Beitrag einer Gold-Karte zu zahlen. Er hat sich dann umgehend bei seiner Bank gemeldet und den Irrtum geschildert. Man sagte ihm, dass es sich hierbei um einen "Abbuchungsfehler des Kreditinstitutes" handle und er gegen Ende des Folgemonats den Restbetrag zurückerstattet bekomme. (Änderung der Abbuchungsauftrages sei auch nicht mehr möglich gewesen...)

Bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Meine Frage ist, ob er rechtlich abgesichert ist? Da er von seiner ehemaligen Beraterin ja keine schriftliche Zusage hat, dass es sich um eine normale Kreditkarte handelt, bleibt ihm ja nur der ausgedruckte Antrag. Und 46EUR sind für einen Studenten ja auch keine Peanuts.


Zuletzt bearbeitet von flize am 08.02.07, 10:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Gast






BeitragVerfasst am: 08.02.07, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Posting.

Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw. ) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allg. Rechtsverständnis.

Es bedankt sich für die Beachtung
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nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte wohl letztlich ein erhebliches Beweisproblem für den Kunden darstellen - insbesondere da dieser ja ein Freund des Telefons zu sein scheint.
$Student hätte die GoldCard besser direkt nach Erhalt mit dem Hinweis zurückschicken sollen, dass er gemäss Antrag nur die "normale" Kreditkarte beauftragt hätte.
Erst die Leistungen schön in Anspruch nehmen und hinterher dann sagen "das habe ich aber alles gar nicht bestellt" könnte jedenfalls schwierig werden.
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