Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftung bei Flugzeugen ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haftung bei Flugzeugen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joerg_65
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 06:26    Titel: Haftung bei Flugzeugen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Allgemeinfragen zur Haftung im Luftrecht:

Folgender fikt. Fall: GmbH A besteht aus 3 Gesellschaftern - alle Piloten. Es wird von der GmbH ein Sportflugzeug ( Cessna ) erworben u. dann an die jeweils 3 Piloten für Geschäfts- u. Privatflüge verchartert.

Zur Finanzierung: Das FLugzeug soll geleast werden ( Bonität der GmbH ist einwandfrei ). Mit dem Leasingvertrag wird m.W. dann die Leasingges. als Eigentümer in der Luftrolle eingetragen - die GmbH ist dann Leasingnehmer.

Nun zu meinen Fragen: Für den Fall, dass einer der Piloten einen Schaden verursacht mit der Maschine ( Beispiel Herzinfakt u. Absturz auf der Kieler Förde auf ein Fährschiff mit Schaden z.B. 20 Mio. Euro oder bewusst durch Alkohol o. Drogen .. wie auch immer )... haftet dann auch zusätzlich noch die Leasinggesellschaft als Eigentümer über einen den Versicherungsbetrag überschreitenden SChaden ?

Wie sind solche Vorgänge überhaupt versicherbar ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Berg

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

ziemlich schwierige Frage, aber soviel kann ich schon mal sagen:
Die Leasingfirma haftet bei einem Unfall normalerweise nicht, sondern der Halter und das ist die GmbH. Praktisch Jede große Airline hat ihre Flugzeuge geleast und da hat man noch nie gehört, dass die Leasingfirma irgendetwas mit Schadensfällen zu tun gehabt hätte.
Die Leasingfirma ist meines Erachtens nur für die finanzielle Seite der ganzen Konstruktion zuständig.

Es ist vielmehr wichtig, wie neben den gesetzlichen Haftungsregeln, die ohnehin gelten, z.B. die Charterverträge ausgestaltet sind. Es ist auch ein Unterschied bei der Haftung, wer der Luftffrachtführer ist, der einzelne Pilot oder grundsätzlich die GmBh, also der Halter...

Ich werde mich aber nochmals genau darüber kundigmachen und melde mich dann wieder.
_________________
Grüße,
Thomas

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg_65
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 10.02.07, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank ersteinmal für die Antwort - ich bin mal gespannt auf weitere Infos.

Gruß aus dem Norden

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 704
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.08.07, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es haftet derjenige, der den Schaden verursacht und das ist zunächst mal der Pilot. Dann wird vermutlich die GmbH ihre Piloten anstellen und da die Gm´bH hier als Airline auftritt, wird sie auch finanziell haften. Gibts Verletzte / Tote? Strafrechtlich ist der dran, der das Dilemma zu verantworten hat, also Pilot oder Airline, je nachdem.
Der Leasegeber / Eigentümer des Flugzeugt hat hier nichts zu befürchten, es sei denn ihm wird nachgewiesen, daß er fahrlässig ihm bekannte Mängel an seinem Flugzeug ignoriert hat, die zum Absturz beigetragen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Berg

BeitragVerfasst am: 05.09.07, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
...und da die GmbH hier als Airline auftritt,...

Die Haltergemeinschaft und sei es auch eine GmbH muß nicht unbedingt als "Airline" auftreten! Was Sie vermutlich meinten ist als "Gewerbliches Luftfahrtunternehmen", was eine Airline zunächst mal ist. Dies setzt eine Zulassung durch das LBA voraus!

Wenn man nur eine Haltergemeinschaft, auch als GmbH, bildet, heißt das noch lange nicht, das es sich um ein gewerbliches Luftfahrtunternehmen im Sinne des LUFTVG handelt.

Zivilrechtlich nach BGB etc. steht die Einordnung einer Haltergemeinschaft auf einem anderen Blatt, dies hat aber erstmal keine Auswirkung auf die Haftungsfragen.

Fakt ist, dass der sogenannte Luftfrachtführer verantwortlich ist.
Es muss zunächst geklärt werden, wer Luftfrachtführer ist. Der PIC und/oder die GmbH?

Die Leasinggesellschaft i.m.E. völlig außen vor...!
_________________
Grüße,
Thomas

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.