Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Insolvenz bei laufendem Leasing
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Insolvenz bei laufendem Leasing

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomtom4645
Interessierter

Beitrge: 14

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 02:56    Titel: Insolvenz bei laufendem Leasing Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein mittlerweile viertes geleastes [Auto] ist im Mai zur Rckgabe fllig, und ich mchte mir dann sehr gerne auch das Fnfte wieder auf 3 Jahre leasen.

Nun mach ich mir aber Gedanken was passiert, wenn whrend des Leasings (was der liebe Gott verhten mge, aber doch offenbar nicht abwegig ist) [Autohersteller] Konkurs anmeldet....

Die Leasinggesellschaft [Name entfernt] bekommt natrlich weiter die vereinbarten Raten, kein Problem, ich nutze das Fahrzeig ja auch noch.

Aber wer nimmt mir den Wagen nach Ablauf des Leasings dann zurck??? Der Bank brauch ich ihn sicher nicht auf den Mitarbeiterparkplatz zu stellen, und den [Auto]hndler bei dem ich den Vertrag gemacht habe den gibt es dann ja mglicherweise nicht mehr.

Fr hilfreiche Tips schonmal recht herzlichen Dank,
Annette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

Beitrge: 5610

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

Jede ffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschfts- oder rufschdigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR fr solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beitrge mit Nennung von

• Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen

generell nicht erwnscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beitrge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beitrge mssen gelscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rckschlu auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwnscht.

• Hilfen / So geht es:

Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verstndnis, dass Beitrge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelscht werden. Diese Manahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschlielich im Forum fr Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 2674

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 15:09    Titel: Re: Insolvenz bei laufendem Leasing Antworten mit Zitat

tomtom4645 hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

mein mittlerweile viertes geleastes [Auto] ist im Mai zur Rckgabe fllig, und ich mchte mir dann sehr gerne auch das Fnfte wieder auf 3 Jahre leasen.

Nun mach ich mir aber Gedanken was passiert, wenn whrend des Leasings (was der liebe Gott verhten mge, aber doch offenbar nicht abwegig ist) [Autohersteller] Konkurs anmeldet....

Die Leasinggesellschaft [Name entfernt] bekommt natrlich weiter die vereinbarten Raten, kein Problem, ich nutze das Fahrzeig ja auch noch.

Aber wer nimmt mir den Wagen nach Ablauf des Leasings dann zurck??? Der Bank brauch ich ihn sicher nicht auf den Mitarbeiterparkplatz zu stellen, und den [Auto]hndler bei dem ich den Vertrag gemacht habe den gibt es dann ja mglicherweise nicht mehr.

Fr hilfreiche Tips schonmal recht herzlichen Dank,
Annette

1.) Es ist egal, wenn whrend der Leasinglaufzeit der Hersteller Pleite macht. Schlielich besteht der Leasingvertrag nicht mit dem Hersteller, sondern mit einer Leasinggesellschaft.

2.) Ob man den Wagen zurck geben mu, hngt von der Vertragsgestaltung ab.
Wenn es sich um einen KM-Vertrag handelt, gibt entweder der Hndler oder die Leasinggesellschaft die RW-Garantie ab, aber nicht der Hersteller.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, knnen Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grnen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.