Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mitführen eines Ausweisdokuments
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mitführen eines Ausweisdokuments

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maghan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 22:56    Titel: Mitführen eines Ausweisdokuments Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in Deutschland existiert eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht. Heißt: Personen über 16 Jahre müssen einen Personalausweis oder Reisepass besitzen, allerdings nicht zwangsläufig mit sich führen.

Inwiefern können Bußgelder oder Bearbeitungsgebühren gegen Personen erhoben werden, die kein solches Ausweisdokument mit sich führen und von der Polizei (oder ähnlicher Institution) dazu aufgefordert werden, sich auszuweisen?

Danke für jede Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockbender
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich ausweisen können.

Die Mitführung eines Perso ist nicht vorgeschrieben es hilft aber ungemein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maghan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dem möchte ich nicht widersprechen, mir geht es jedoch nur um die Möglichkeit einer Erhebung eines Bußgeldes oder einer Bearbeitungsgebühr als Folge dessen, dass man seinen Ausweis eben nicht mit sich trägt.

Gruß
maghan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockbender
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das bussgeld, wurde wahrscheinlich aufgrund dessen erhoben, das man sich nicht ausweisen konnte erhoben. Nicht wegen dem vergessenen Persos.

Bitte auf die die Ahnung warten für die Antwoorten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ganz korrekt besteht in Deutschland eine Personalausweisbesitzpflicht für Deutsche nach der Vollendung des 16. Lebenjahres nach dem § 1 Abs. 1 PersAuswG.

Eine Ordnungswidrigkeit begeht derjenige, der dieser Besitzpflicht nicht nachkommt, bzw. wer als gesetzlicher Vertreter diese Pflicht nicht durchsetzt § 5 Abs. 1 PersAuswG.

Daneben können noch in den jeweiligen LandespersAusG einzelne OWi-Tatbestände hinzukommen, aber keiner, soweit ich es überblicke, der das Nichtausweisenkönnen sanktioniert.

Die Nichtangabe der Personalien kann allerdings nach dem § 111 OWiG sanktioniert sein, ebenso die Falschangabe.

Im Zweifelsfall hat der "Nichtausweisen-Könner" allerdings das Vergnügen, auf einer Polizeiwache das Vorlegen seines PersAusweises abwarten zu dürfen. Oder er darf (was ich für wahrscheinlicher halte) seinen Perso nochmal vorbeibringen, um die Angaben belegen zu können.

Beim Nichtdeutschen kann das Nichtausweisenkönnen allerdings gravierendere Probleme verursachen, da ohne Pass eine Identitätsprüfung und die Prüfung der Rechtmäßigkeit des Aufenthaltes im Inland nicht möglich ist. Hier halte ich identitätsprüfende Ingewahrsamnahme für eine wahrscheinlichere Option.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Ronny1958

ich dachte immer, für Nichtdeutsche sei das Mitführen der Identitätspapiere/Reisepass Pflicht?

mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

rockbender hat folgendes geschrieben::
Das bussgeld, wurde wahrscheinlich aufgrund dessen erhoben, das man sich nicht ausweisen konnte erhoben.


Einen solchen Bußgeldtatbestand gibt es nicht.

Es gibt gem. § 5 PersAuswG den Bußgeldtatbestand der Nichtvorlage des Ausweises auf Verlangen einer zuständigen Stelle --> www.gesetze-im-internet.de/persauswg/__5.html

Dafür gibt es dann aber Fristen.

mano hat folgendes geschrieben::
ich dachte immer, für Nichtdeutsche sei das Mitführen der Identitätspapiere/Reisepass Pflicht?


Für EU-Ausländer (Unionsbürger) ist das im Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz/EU - FreizügG/EU) geregelt --> www.aufenthaltstitel.de/freizuegigkeitsgeu.html

Danach besteht keine Mitführungspflicht (die in diesen Fällen auch gegen EU-Bestimmungen zur Gleichbehandlung verstoßen würde).

Und die übrigen Ausländer fallen unter § 48 AufenthG --> http://bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/__48.html

Danach besteht auch keine Mitführungspflicht.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

mano hat folgendes geschrieben::


@Ronny1958

ich dachte immer, für Nichtdeutsche sei das Mitführen der Identitätspapiere/Reisepass Pflicht?



Hi Mano,

nö, der § 3 AufenthG klingt ähnlich wie das PersAuswG

Zitat:
Ausländer dürfen nur in das Bundesgebiet einreisen oder sich darin aufhalten, wenn sie einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz besitzen, sofern sie von der Passpflicht nicht durch Rechtsverordnung befreit sind. 2 Für den Aufenthalt im Bundesgebiet erfüllen sie die Passpflicht auch durch den Besitz eines Ausweisersatzes (§ 48 Abs. 2).


also auch erst mal nur Besitzpflicht . Und dann eben der bereits zitierte § 48 AufenthG, der aber keine Mitführpflicht enthält.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwar keine generelle Mitführpflicht für den Personalausweis, aber in bestimmten Situationen ist es doch vorgeschrieben.

Die "Prüfungsbescheinigung zum „Begleiteten Fahren ab 17 Jahre“" gilt z.B. nur in Verbindung mit enem amtlichen Lichtbildausweis, weil da kein Bild drauf ist.

Wer Waffen führt muss eine Ausweis dabei haben.

Wer aus Deutschland aus- oder nach Deutschland einreist muss einen Pass oder gültigen Passersatz (z.B. Personalausweis) mitführen.

Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eben - die Besitzpflicht besteht allgemein und die Mitführpflicht nur in bestimmten Situationen. Die ursprüngliche Frage

Zitat:
Inwiefern können Bußgelder oder Bearbeitungsgebühren gegen Personen erhoben werden, die kein solches Ausweisdokument mit sich führen und von der Polizei (oder ähnlicher Institution) dazu aufgefordert werden, sich auszuweisen?


ist also nur situationsabhängig zu beantworten. Allgemein (Personenkontrolle einfach so in der Fußgängerzone) wäre zu sagen, dass gar kein Bußgeld verhängt werden kann, da keine Mitführpflicht besteht. Im Besonderen (s. Beispiele oben und weitere Fälle) kann ein solches Bußgeld verhängt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::
Im Besonderen (s. Beispiele oben und weitere Fälle) kann ein solches Bußgeld verhängt werden.


Allerdings im Falle der Prüfungsbescheinigung genaugenommen nur wegen des Nichtmitführens derselbigen (§ 75 Nr. 13 FeV --> http://bundesrecht.juris.de/fev/__75.html ).

Wenn man den Personalausweis nicht dabei hat, ist die Prüfungsbescheinigung nicht gültig und wird somit nicht mitgeführt.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.