Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Loogie Interessierter
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 11.03.05, 13:36 Titel: stegreifaufgabe (extemporale) mitschreiben |
|
|
hallo, folgender fall:
ein schüler war am freitag (einzelstunde) und in der darauffolgenden doppelstunde am mittwoch nicht im unterricht. entschuldigungen liegen vor. in der darauffolgenden unterrichtsstunde am freitag schreibt der lehrer einer stegreifaufgabe (extemporale; nichtangekündigte klassenarbeit.......) über den stoff der in den vorherigen drei schulstunden besprochen wurde. kann der lehrer den schüler zwingen mitzuschreiben?! begründung des lehrers: der schüler hätte den stoff nachlernen können.
bitte um antwort es ist wirklich ziemlich wichtig!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 25.09.2004 Beiträge: 15339 Wohnort: Rom
|
Verfasst am: 11.03.05, 21:03 Titel: |
|
|
Mitschreiben muß der Schüler erst mal schon - sonst wäre es eine Leistungsverweigerung. Ob die Note dann auch gezählt werden darf, ist wieder eine andere Frage.
(Zumindest zu meiner Schulzeit hätte das "Nachlernen"-Argument gestimmt.) _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
Loogie Interessierter
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 12.03.05, 00:14 Titel: |
|
|
gibt es dazu denn irgendwelche gesetzesbücher oder gesetztestexte die ich abrufen kann? |
|
Nach oben |
|
 |
oklaf FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 286 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 12.03.05, 16:20 Titel: |
|
|
Ist es zu viel verlangt, daß Versäumtes nachgeholt wird?  |
|
Nach oben |
|
 |
Loogie Interessierter
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 13.03.05, 02:16 Titel: |
|
|
nein das ist es nicht. es geht nur darum dass man einen eindeutigen nachteil gegenüber den anderen schülern hat, die die letzten stunden da waren.
wenn man alles was im unterricht besprochen wird auch selbst genau so vorbereiten und lernen kann frage ich mich warum ich überhaupt in den unterricht kommen soll.....
edit// mir würde ja schon ein link zu einem schülergesetzbuch oder so reichen. das muss es doch geben oder nicht? |
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 05.12.2004 Beiträge: 7320
|
Verfasst am: 13.03.05, 15:05 Titel: |
|
|
Loogie hat folgendes geschrieben:: |
edit// mir würde ja schon ein link zu einem schülergesetzbuch oder so reichen. das muss es doch geben oder nicht? |
Nein, das gibt es nicht. Aber es gibt in jedem Land ein Schulgesetz (heißt manchmal auch anders) und meist zu jeder Schulart eine Schulordnung. Insgesamt dürften das dann über hundert Vorschriften für ganz Deutschland sein, deshalb wäre eine Linkliste zu viel Arbeit. |
|
Nach oben |
|
 |
Loogie Interessierter
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 11
|
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 05.12.2004 Beiträge: 7320
|
Verfasst am: 13.03.05, 23:24 Titel: |
|
|
Jetzt hast du schon mal das Land verraten, aber immer noch nicht die Schulart. Vielleicht findest du hier das passende:
http://www.km.bayern.de/km/schule/recht/verordnungen/
Aber richtig, der Verbindungslehrer müßte das auch wissen. |
|
Nach oben |
|
 |
Loogie Interessierter
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 14.03.05, 13:59 Titel: |
|
|
schulart: gymnasium kollegstufe.
auf der ganzen seite und unter den ganzen verordnungen lässt sich leider nichts finden |
|
Nach oben |
|
 |
0Klaus FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 30.12.2004 Beiträge: 2595
|
Verfasst am: 14.03.05, 19:33 Titel: |
|
|
Hallo,
in 99 % der Fälle steht das schulrechtliche Problem das man hat nicht im Gesetz.
In der Regel ist es so, dass der Schüler den UStoff vom Mitschüler abschreiben muss. Der entschuldigte Schüler wird am Donnerstag einen Mitschüler bitten, die Unterlagen mitzubringen, um sie dann am Freitag abzuschreiben. Daher bleibt nicht genügend Zeit alles nachzulernen.
Ein ordentlicher Lehrer würde die Arbeit mitschreiben lassen, jedoch die Arbeit nicht bewerten, sondern den Stoff in einer mündlichen Kontrolle abprüfen. _________________ mfg
Klaus |
|
Nach oben |
|
 |
Loogie Interessierter
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 08.04.05, 19:10 Titel: |
|
|
nur zur info: der lehrer hat nach längerem hin und her nachgegeben und die ex nicht gewertet. |
|
Nach oben |
|
 |
|