Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.03.05, 21:59 Titel: eigene Kinder der Lehrer
Frage: Darf ein Lehrer in der Notenkonferenz seines eigenen Kindes anwesend sein. Er unterrichtet sein Kind nicht, sondern nur einen Teil der Klasse. In der Konferenz werden auch "Kopfnoten" verhandelt und abgestimmt. Der Lehrer spricht Kollegen später darauf an. (Hessen)
da offenbar in der Notenkonferenz auch die Noten des Teiles der Klasse besprochen werden, die durch den Lehrer unterrichtet werden muss er doch sogar anwesend sein!
Und er darf auch anwesend sein. Ich sehe hier auch keinen direkten Interesenkonflkt, da er sein eigenes Kind nicht unterrichtet. Was meinen Sie mit "Er spricht Kollegen später darauf an?".
Es gibt eine Soll-Regelung, nach der Lerher nicht ihre eignen Kinder unterrichten sollten.
Also, der Lehrer unterrichtet in der Klasse, aber nicht sein Kind? Dann wird eine Klassenkonferenz durchgeführt? In der Konferenz stimmen alle Lehrer über die Kopfnoten aller Kinder ab?
Das ist ja schon mal Unsinn. Wie soll ein Lehrer über die Kopfnote für ein Kind abstimmen können, das er nicht unterrichtet (selbst, wenn er es kennt, weil es zufällig sein eigenes ist)?
Ist die Kopfnote ein Verwaltungsakt? Dann gilt § 20 I Ziff. 2 VwVfG: Im Verwaltungsverfahren sind Angehörige von der Beteiligung ausgeschlossen. Verwaltungsakt ist die Note nur, wenn sie Abschluss- oder Versetzungsrelevant ist. Das ist wohl bei Kopfnoten regelmäßig nicht der Fall.
Oder ist es so, dass nur die Lehrer über die Note abstimmen, die das Kind nur unterrichten? Dann ist es doch wohl auch in Ordnung, dass der Lehrer anwesend ist.
Danke erst mal.
Der Lehrer stimmt nicht über die Noten des eigenen Kindes ab. Aber ist nicht das Abstimmungsverhalten der Kollegen in Konferenzen, in denen Beteiligung der Eltern(vertreter) ja ausgeschlossen ist, Konferenzgeheimnis? Es geht um die Halbjahresnotenkonferenzen, das sind keine Versetzungskonferenzen.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 07.04.05, 08:28 Titel:
Lehrer dürfen überhaupt nicht ihre eigenen Kinder unterichten. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Wäre an einer einzügigen Grundschule wie hier bei uns auch gar nicht machbar.
Man kann ja nicht den Lehrer versetzten, nur weil sein Kind in die Schule kommt.
Oder wie bei einer Bekannten von mir: beide Elternteile Englischlehrer, beide an der selben Schule und die einzigen Englischlehrer. Sie müssen ihr Kind doch unterrichten. Sie können es ja nicht während der Englischstunden vor die Tür schicken.
Ist zwar auch schon ein paar Jahre her, aber auch heute kann es anders doch gar nicht gehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.