Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.04.05, 21:23 Titel: Wohin mir denen die einer Jahrgangsstufenfahrt fernbleiben?
Angenommen an einer Schule fährt eine ganze Jahrgangsstufe, sprich alle Klassen eines Jahrgangs, zusammen für einige Tage weg.
Nun gehen aber ein paar wenige Schüler wegen Krankheiten (die nicht die gesammte Fahrtzeit andauert) nicht zu dieser Fahrt mit.
Zu den Fragen
wohin müsste/könnte/dürfte die Schulleitung diese Schüler während der Klassenfahrt verweisen?
In Klassen anderer Jahrgänge?
Dürften die Schüler zu Hause bleiben?
Müssten den Schülern entsprechende Aufgaben gegeben werden?
thx für die Antworten
Uber-pea _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Die Schüler dürfen nicht zu Hause bleiben, sondern müssen in der Schule erscheinen.
Sie sind schulpflichtig und die Schule hat die Aufsichtspflicht.
Wahrscheinlich werden die Schüler dann in der Schule irgendwie anders beschäftigt, zum Beispiel mit dem selbstständigen Erarbeiten irgendwelcher Lerninhalte.
Und hätte die Schule eine Möglichkeit besagte Schüler vom Unterricht über besagten Zeitraum freizustellen? _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Natürlich hätte die Schule die Möglichkeit, eine Beurlaubung auszusprechen. Ob sie ist tut, ist, denke ich, fraglich.
Die Frage kam so oder ähnlich schön öfters. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Klassenkamerad von mir damals aus finanziellen und persönlichen Gründen nicht mitfahren konnte/wollte. Es war geplant, den Schüler mit einer umfangreichen Hausarbeit zu "versorgen", die er in der Zeit erledigen sollte. Praktisch sah es jedoch so aus, dass der Schüler daran nur eine Stunde gesessen hat und den Rest der Woche zu Hause geblieben ist. Am Ende wollte der Lehrer die Arbeit nicht mal mehr einsammeln, weil er es selbst für ungerecht hielt, dass der eine arbeiten muss, während die anderen ihren Spaß haben(ob es jetzt "Studienfahrt" heißt, hin oder her, es ist nunmal doch Freizeit und Party). _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.