Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich hoffe, dass meine Frage in diese Kategorie passt:
Verständlicherweise stößt man in diesem Forum ständig auf Hinweise, das keine Rechtsberatug gegeben wird.
Müsste eine juristisch unbelastete Person, die hier mitliest und -schreibt auch ständig diesen Hinweis geben? Oder anders formuliert: Kann man - ohne Anwalt oder ähnliches zu sein - eigentlich in die Situation kommen, das man eine (illegale) Rechtsberatung abgibt (z.B. weil jemand das hier im Forum Verfasste als ultimative Wahrheit auffasst)?
Müsste eine juristisch unbelastete Person, die hier mitliest und -schreibt auch ständig diesen Hinweis geben? Oder anders formuliert: Kann man - ohne Anwalt oder ähnliches zu sein - eigentlich in die Situation kommen, das man eine (illegale) Rechtsberatung abgibt (z.B. weil jemand das hier im Forum Verfasste als ultimative Wahrheit auffasst)?
Nein, denn hier gibt es keine Rechtsberatung, sondern nur Diskussionen, Meinungen und Gedankenaustausch.
Nein, denn hier gibt es keine Rechtsberatung, sondern nur Diskussionen, Meinungen und Gedankenaustausch.
Ob das auch die Rechtsanwaltskammer so sehen....fragen Sie mal bei Herrn Jäckel nach...
> Müsste eine juristisch unbelastete Person, die hier mitliest und -schreibt auch ständig diesen Hinweis geben?
Ob eine Antwort im Forum eine Rechtsberatung im Einzelfall darstellt oder nicht, hängt allein an ihrem Inhalt, nicht jedoch daran, welche Hinweise oder "Disclaimer" man zusätzlich anbringt oder nicht.
> Oder anders formuliert: Kann man - ohne Anwalt oder ähnliches zu sein - eigentlich in die Situation kommen, das man eine (illegale) Rechtsberatung abgibt (z.B. weil jemand das hier im Forum Verfasste als ultimative Wahrheit auffasst)?
Durchaus. Dazu ist es gar nicht notwendig, daß der Beratene den Rat auch glaubt. Auch eine völlig hanebüchene und sinnlose Antwort *kann* eine unzulässige Rechtsberatung im Einzelfall sein ("verklag Deinen Chef vor dem IGH in Den Haag").
Hier im Forum ist es für die Frage "Rechtsberatung ja oder nein" übrigens irrelevant, ob der Ratgeber Anwalt ist oder nicht - auch der Profi darf keine *kostenlose* Rechtsberatung im Einzelfall leisten. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.