Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schulessen-Zwangsobolus =(
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schulessen-Zwangsobolus =(

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P4Richter
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 12:53    Titel: Schulessen-Zwangsobolus =( Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich habe in der Schule ein echtes Problem.

In der Schule wurde von Schuldirektor mit den Lehrern und auch sogar mit Eltern von Erst- und Zweitklässler vereinbart wurde das Schüler die ab der 3en Klasse, Auch dann zahlen müssen, wenn sie nicht am Essen nicht Teilnehmen wollen oder wenn das Essen zum K***en geschmeckt hat.
Diese Regelung wurde auch in der Schulhausordnung festgehalten und wir fühlen uns auch daher gegängelt und wollen auch Wiederspruch einlegen, Aber dürfen wir nicht da unsrer Lehrer das verboten haben. Traurig

Frage:
Was können wir dagegen machen?

Gruss P4Richter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sie nicht am Essen nicht Teilnehmen

nicht nicht teilnehmen; also doch teilnehmen? (doppelte Verneinung)

Ansonsten kenne ich die genaue Regelung zum Essen nicht.
Ich kenne nur: Anmelden - dann aber für die ganze Zeit,
oder nichtanmelden - dann gibt es auch nichts zu essen.
beim Nichtanmelden kommt evtl. noch hinzu, dass das nicht möglich est, wenn das Kind die Ganztagsschule besucht, da dann die Teilnahme am Essen obligatorisch ist.
Und man muss zum Schuljahresbeginn unterschreiben!

Gruß
HaWeThie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo P4Richter,

Deine Problematik kann ich sehr gut verstehen.

Denn in meiner Schulzeit damals wurde in meiner Schule (War eine Ganztagschule von 8:30 bis 15:15. Außer Montag und Freitag da sind die Unterrichtszeiten kürzer) alle Schüler auf der Liste erfasst die am Essen teilnehmen wollen, und diese Erfassungsliste wurde auch für die Abrechnung verwendet.
Und so wurde es auch der Schule vorgeschrieben, denn die wollten auch bei uns auch damit durchsetzen aber ging nicht.

An deiner Stelle würde ich deine Eltern darauf ansprechen und deine Schulkameraden und alle betroffenen Schüler auch.

Dann sollten denen mal die Flötentöne beibringen das es so nicht gehen kann.

Und ich habe auch ein Passendes Urteil gefunden ernst, aber nicht so ernst erzählt Winken
[url=http://www.ratgeberrecht.de/search/display.php?http://www.wdr.de/tv/recht/sendung/beitrag/rs2001090203.html|zwangsobolus]Hier Klicken[/url]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bernhard Diener
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Ureteil geht´s um Kantinen-Essen und darum, dass die mitzahlen sollen, die nie zum essen gehen- von daher halte ich es in diesen Fall für nicht relevant.
Tatsache ist, dass man sich zum essen anmelden kann oder nicht, damit akzeptiert man auch, dass man zahlen muss wenn hin und wieder ein essen versäumt wird. Wenn´s nicht schmeckt ist das Wohl Pech, dann kann man nur die Lehre daraus ziehen, dass man sich künftig nicht mehr anmeldet. Sonst könnte ja jder sagen: "Ich war zwar angemeldet zum Essen, das hat aber jeden Tag mies geschmeckt, darum bezahle ich nichts".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.