Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zahlt die Haftpflichtversicherung???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zahlt die Haftpflichtversicherung???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
walterp
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 15:19    Titel: Zahlt die Haftpflichtversicherung??? Antworten mit Zitat

Hallo Lieben Leut! Mal kurz zum Hergang:
Mein Vermieter bat mich während seines Kuraufenthaltes seinen Rasen zu mähen. Er wies mich genau ein, wo ich zu mähen hätte.
Nach drei Wochen mähte ich zum ersten mal, aber nicht nur den Rasen, den er mir gezeigt hatte, sondern noch mehr. dabei übersah ich einen abgesägten Zaunpfosten, der vom Gras überwuchert war. Zur verstärkung des Pfosten wurde wie früher üblich Eisen ins Holz eingelassen. Diesen Pfosten erwischte ich mit dem Rasenmäher. Dabei zerstörte ich den Mäher ziemlich stark.(Messer, Kurbelwelle,Kupplung) Gesamtschaden 600,-€.
Kann ich diesen Schaden bei meiner Versicherung geltend machen? Worauf müßte ich dabei achten?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, können Sie.

Das ist ein sogenannte Gefälligkeitsschaden (Versicherungsdeutsch). Ein Gefälligkeitsschaden liegt dann vor, wenn die Schadenursache in einer gefälligen Handlung liegt. Wegen des hohen Missbrauchspotenzials bei Gefälligkeitsschäden werden solche Schäden von den Versicherungsunternehmen allerdings besonders gründlich untersucht, deshalb müssen Sie bei der Schadenmeldung sehr genau aufpassen, sich nicht in Widersprüche zu verwickeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thom
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Holloo, Gefälligkeitsschäden werden vom Versicherer wirklich besonders genau geprüft und- abgelehnt. Diese sind nach AHB nicht mitversichert. Und mir sind nicht so viele Deckungskonzepte bekannt, die das als Sonderdeckung beinhalten. Wäre der pure Zufall, wenn Walterp diesen Einschluss hätte.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.