Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückgabe des Fahrrades
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rückgabe des Fahrrades

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trixibaby
Gast

BeitragVerfasst am: 10.10.04, 20:44    Titel: Rückgabe des Fahrrades Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich bin im richtigen forum, wenn nicht, bitte um Rat, wo man dieses Thema unterbringen kann. Ich habe ein Problem mit meiner Tochter. Ich habe aus Versehen ihr Fahhrad verschenkt, in der Annahme, es wär das Fahrrad der anderen Tochter. Nun wollte sie ihr Fahrrad abholen und ich musste ihr gestehen, dass ich das Fahrrad weggegeben habe. Damit war sie aber nun gar nicht einverstanden und verlangte das Fahrad von dieser Person zurück, die es sich genommen hat (wohnt im selben Haus). Diese Person weigert sich allerdings, das Fahrrad wieder zurückzugeben, angeblich ist es bereits in Polen und die Wiederbeschaffung zu kompliziert. Meine Tochter wollte darauf hin, Schadenersatz in Form von 80€, doch dies verweigerte sie auch. Sie ist der Meinung ich (die Mutter) hätte ihr das Fahrad überlassen und damit Basta.Meine Tochter ist aber der Annahme, dass dies nichtig ist. Es war ihr Fahrrad und da habe ich kein Recht gehabt, es jemanden anderen zu überlassen und wenn das passiert ist, dann hat sie Anspruch auf Rückgabe. Ich brauch unbedingt fachmännische Hilfe. Muss diese Frau das Fahrrad wieder rausgeben, bzw. es bezahlen, oder muss ich als Mutter für den Schaden aufkommen. Auf welchen Paragraphen kann ich mich berufen.Vielen Dank im Voraus
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.04, 16:03    Titel: Re: Rückgabe des Fahrrades Antworten mit Zitat

heir issn link der wird dir weiterhelfen

http://Link nicht erlaubt!.de/?Raphael

Peter
trix
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.04, 22:27    Titel: Re: Rückgabe des Fahrrades Antworten mit Zitat

Willste mich verarschen oder was soll dieser Link, ich dachte in Foren wird Leuten geholfen.
Günter
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.04, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du den Fall beschrieben hast, ist deine Nachbarin rehtmäßige Eigentümerin des Fahrrades geworden.
In diesem Fall ist wohl §932 BGB einschlägig:

(1) Durch eine nach § 929 erfolgte Veräußerung wird der Erwerber auch dann Eigentümer, wenn die Sache nicht dem Veräußerer gehört, es sei denn, dass er zu der Zeit, zu der er nach diesen Vorschriften das Eigentum erwerben würde, nicht in gutem Glauben ist.[...}

Auf deutsch: Als du das Fahrrad übergeben hast ging deine Nachbarin davon aus, dass du das Recht hast, dies zu tun. Damit ging das Eigentum über. Der einzige, von dem deine Tochter nun Schadenersatz verlangen könnte, wärst du...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.