Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.05.05, 10:23 Titel: Wer übernimmt Schaden?
Hallo,
ich bräuchte rechtlichen Rat oder einfach "nur" objektive Meinungen zu einem bränzlichen Thema. Ich fange einfach mal an zu beschreiben:
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Cessna gechartert um damit meinen "Übungsflug" zu absolvieren. Da ich den Fluglehrer auf einem anderen Flugplatz als dem Charterflugplatz aufnehmen mußte, bin ich dort hingeflogen und habe die Maschine auf dem Vorfeld abgestellt. Sie stand ca. 1 Stunde unbeaufsichtigt auf dem Vorfeld. Ich absolvierte den Übungsflug und flog hinterher alleine wieder zurück zum "Charterflugplatz" wo ich die Maschine abstellte. Die Cessna wurde die darauf folgenden 2 Tage nicht benutzt. Am dritten Tag bemerkte der Halter/Besitzer eine "Delle/Kerbe/Knick" im Querruder. Er sprach mich an, und wollte wissen woher der Schaden käme. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinen Schaden am Flugzeug vernommen. (Ich war total perplex, weil ich schon von vielen Geschichten hörte, wo Piloten Schaden an Flugzeugen anrichteten und diesen nicht meldeten um nicht in die Verantwortung gezogen werden zu können). Da ich den Schaden NICHT verursacht habe, konnte ich ihm diese Frage natürlich nicht beantworten. Damit begann die eigentliche Diskussion. Wer kann/muß für den Schaden haftbar gemacht werden, wer muß den Schaden zahlen oder besser gesagt, wie einigt man sich unter Fliegerkollegen?
Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern würde. Bin für jede Hilfe dankbar... .
Verfasst am: 11.05.05, 10:24 Titel: Re: Wer übernimmt Schaden?
flyer2 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
bin ich dort hingeflogen und habe die Maschine auf dem Vorfeld abgestellt. Sie stand ca. 1 Stunde unbeaufsichtigt auf dem Vorfeld. Ich absolvierte den Übungsflug und flog hinterher alleine wieder zurück zum "Charterflugplatz" wo ich die Maschine abstellte.
Ist der Schaden bei der Vorflugkontrolle des Übungsfluges denn nicht aufgefallen?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.