Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.05.05, 18:06 Titel: Verletzung nach freundschaftlicher Rangelei
Hallo,
ich habe folgende Frage. Bei einer eigentlich völlig harmlos gemeinten Rangelei zwischen mir und einem Freund stürzte er leider so unglücklich, dass er sich die Hand verletzte. Mit Verweis auf die Entscheidung des AG Bremen, AZ: 16 C 174/03 frage ich mich jetzt, ob dies seine Krankenkasse deckt, oder das ein klassischer Fall für meine Haftplicht ist. Ich wollte ihn natürlich in keinster Weise verletzen, auch der Sturz war nicht von mir gewollt.
ich hab das von dir angesprochene Urteil des AG Bremen trotz fleißigen googelns nicht gefunden, aber ist im Grund auch egal.
Die Arztkosten des Verletzten zahlt in jedem Fall zunächst dessen Krankenkasse. Die kann unter Umständen beim Schadenverursacher Regress nehmen. Der Scahdenverursacher gibt dann die Gegressforderung an seine Haftpflichtversicherung weiter, und der Fall ist für ihn erledigt.
Genauso siehts aus, wenn der Verletzte Schmerzensgeld haben will. Die PHV wird sich darum kümmern.
Also einfach abwarten, ob jemand Forderungen stellt, und die dann an die PHV weitergeben _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.