Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.05.05, 15:23 Titel: evtl. kein Schulabschluß
Hi,
meine Tochter wiederholt die 8. Klasse einer katholischen Mädchenrealschule. Jetzt sieht es so aus, als wenn die Versetzung wieder gefährdet ist. Stimmt es, dass sie in diesem Fall keinen Schulabschluß hat? Was gibt es evtl. für Alternativen. Ich bin einfach ratlos.
Bei dem Gespräch, ob eine Wiederholung sinnvoll sei, sagte man mir: "Im Falle einer erneuten Nichtversetzung wäre keine andere Schule (Hauptschule) bereit, bzw. verpflichtet meine Tochter aufzunehmen" Ergo: kein Abschluß. Stimmt es, dass keine Schule sie aufnehmen muss. Ich dachte immer bei uns wären zehn Schuljahre Pflicht.
In NRW sieht es nicht gut aus. Die Schulpflicht dauert 10 Jahre, § 5 S. 1 SchpflG. Die wäre dann ja woh nach nach diesem Schuljahr erfüllt. Nach § 29 III 1 ASchO kann dieselbe Klasse in einer Schulform in der Regel nur einmal wiederholt werden. Das hieße dann bei Nichtversetzung am Ende dieses Jahres Schulabgang ohne Abschluss.
Einzige Möglichkeit wäre wohl, gegen die Nichtversetzung vorzugehen.
Abgesehen davon gibt es aber auch vielfältige Möglichkeiten außerhalb der regulären Schule, bspw. das Kolleg oder auch die externe Nichtschülerprüfung.
Dort waren mehrer Kinder betroffen, und deshalb wurde eine Elternabend einberufen, wo der Sachverhalt erläutert wurde.
Es kann ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden.
Dem kann die Schule entsprechen, wenn sie der Meinung ist, nach der Wiederholung schafft das Kind den Schulabschluss. Ist die Schule der Meinung, es schafft ihn nicht, wird sie im Normalfall den Antrag nicht genehmigen.
Ebenso wird sie den Antrag nicht genehmigen, wenn es ein Schüler ist, den salopp formuliert, die Schule lieber von hinten als von vorne sieht.
Genauso sieht es mit den Hauptschulen aus. Sie können bei Aussicht auf Erfolg,. entsprechendem Sozialverhalten und erkennbarem Willen (Mitarbeit, gute Führung, keine unentschuldigten Fehlzeiten) den Schülers ihn aufnehmen. Müssen aber nicht!
Es gibt aber auch noch bei uns das BGJ (Berufsgrundschuljahr), dort werden viele Schüler ohne Hauptschulabschluss aufgenommen.
Ferner bietet das Arbeitsamt und verschiedene Bildungseinrichtungen (Arbeiterwohlfahrt, Christliche Erwachsenenbildung) diverse Schulformen für Abgänger ohne Schulabschluss an, zum Teil kombiniert mit Vorbereitung (Praktika, Lehrwerkstätten) für die Berufsausbildung.
2 mal darf keine Schuljahr wiederholt werden.
Jetzt wäre also noch ein bißchen Zeit, etwas zu tun.
Guten Willen und Wohlverhalten des Schülers zu zeigen, Nachhilfe, viel Lernen um evtl. doch noch von einer Hauptschule genommen zu werden, oder das Schuljahr doch noch zu schaffen.
Und zur Berufsberatung des Arbeitsamtes gehen, um sich über Alternativen zu informieren.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.