Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.05.05, 17:42 Titel: 5 Jahresvertrag bei Rentnern ein unzulässiger Knebelvertrag
Hallo,
meine Großeltern sind vor einem Jahr einem Versicherungsverdreher auf den Leim gegangen, der ihnen drei 5-Jahresverträge aufgeschwatzt hat. Diese sind teilweis völlig sinnlos und überteuert. kann man dagegen vorgehen, diese vorzeitig kündigen ? sind dies nicht auch unzulässige knebelverträge ? Opa ist 78, Oma 88 - können die Folgen gar nicht mehr abschätzen, was sie hier unterzeichnet haben.
Sind ihre Großeltern endmündigt worden?
Befinden sie sich noch innerhalb der Widerrufsfrist?
Wenn Sie beides mit nein beantworten können sind sie an die Verträge gebunden. Es ist nirgens gesetzlich verankert Geschäfte mit Menschen im höheren Alter zu machen. Es mag zwar morlisch verwerflich sein auf diese Weise Verträge abzuschließen, aber rechtlich nicht unzulässig ...
Woher weiß flori999 eigentlich was völlig sinnlos und überteuert ist ?
Hat flori999 etwa Ahnung von Versicherungen ?
Oder ist flori999 einfach nur Lehrer ?
flori999 hat ahnung und einen vergleich zu 30 günstigeren versicherungen - die überteuerung trifft demnach zu
flori999 hat ahnung und einen vergleich zu 30 günstigeren versicherungen - die überteuerung trifft demnach zu
Fassen wirs mal so: Je nach Sitution und Umständen kommt einiges in Frage, über Widerruf und Kündigung hin zur Anfechtung. Nach einem Jahr sind die Chancen, hiermit durchzukommen, allerdings gering. Ob im Einzelfall doch etwas möglich ist, ist allerdings eine Frage die ein Anwalt nach Prüfung der Situation- insbesondere der Tatsachen und Beweislage- beantworten kann.
"Sinnlos und überteuert" ist eine subjektive Wertung und juristisch unbrauchbar. Bei Versicherungsverträgen als Massenverträgen wage ich zu bezweifeln, dass der Tatbestand der Wucher erreicht ist. Und "Unbrauchbarkeit" ist per se irrelvant. Niemand hindert mich daran, Gegenstände zu erwerben, die für mich nutzlos sind. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Hmm, ja schon klar, und die 30 anderen haben mit Sicherheit auch den gleichen Vertragsumfang, oder sind vermutlich alle noch besser.
Zumindest hat der Vermittler den Großeltern schon mal den Zuschlag erspart, den sie bezahlt hätten bei ner kürzeren Laufzeit.
Ganz nebenbei, Versicherungen wechselt man nicht wie Unterwäsche, wenn ich auch 99,9 % meiner Brötchen mit Umdeckungen finanziere.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.