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Reisemangel schon vor Abreise bekanntgegeben?

 
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hoosie
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 02:08    Titel: Reisemangel schon vor Abreise bekanntgegeben? Antworten mit Zitat

hallo.

wir haben als frhbucher eine pauschalreise gebucht. jetzt wurden wir vom veranstalter informiert, schriftlich, da in der fraglichen zeit der pool gewartet wird und deshalb der pool eines nachbarhotels mitbenutzt werden kann. laut mndlicher information ist die wartung nicht mit maschinengeruschen beeintrchtigender art verbunden. wir htten versuchen knnen, umzubuchen, allerdings nicht kostenneutral. der andere pool strt uns auch nicht, sofern es wirklich ein unmittelbar benachbartes hotel ist. lrm wrde uns schon stren, weil unser baby auch tagsber schlafen mu.

schliet diese vorab-bekanntgabe der poolschlieung jegliche mngel-einklagung aus, z.b. bei evtl. doch lrm oder wenn der ersatz-pool doch sehr weit weg wre oder erheblich kleiner/kein kinderpool vorhanden etc.??

danke und mfg
hoosie
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DieEinzigeAnny
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beitrge: 27

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 09:27    Titel: Re: Reisemangel schon vor Abreise bekanntgegeben? Antworten mit Zitat

hoosie hat folgendes geschrieben::
schliet diese vorab-bekanntgabe der poolschlieung jegliche mngel-einklagung aus, z.b. bei evtl. doch lrm oder wenn der ersatz-pool doch sehr weit weg wre oder erheblich kleiner/kein kinderpool vorhanden etc.??


lassen sie sich schriftlich geben, wie weit der pool entfernt ist und lassen sie sich ber die grsse schriftlich informieren- dann sind sie auf der sicheren seite.
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mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beitrge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 17:15    Titel: Re: Reisemangel schon vor Abreise bekanntgegeben? Antworten mit Zitat

Ein Reisemangel kann erst whrend einer Reise auftreten. Das bedeutet, wenn man jetzt einer nderung zustimmt und diese nderung vor Ort dann doch unrichtig sein sollte, steht einem selbstverstndlich eine Mngelrge mit sofortiger Abhilfe zu. Bzw. mit Mngelbesttigung nach Ende der Reise binnen einem Monat Reklamation beim Reiseveranstalter.

Gru
Peter
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woozie
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beitrge: 46

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schaut es mit Rcktritt einer solchen Reise (im konkreten Fall nach Dubai) aus?

Der Reiseveranstalter hat im Internet nicht erwhnt, das in dieser (genau in der Reisezeit) der Pool geschlossen sein wird und darber hinaus noch Lrmbelstigung durch Renovierungsarbeiten am Ballsaal des Hotels vorgenommen werden.
Dies wurde erstmals in der "Rechnung und Besttigung" des Reiseveranstalters mitgeteilt.
Wenn diese zwei Dinge fr die Reisenden einen erheblichen Mangel aufweist - wie sieht es hier rechtlich mit Rcktritt aus?

Danke,
Heidi
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mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beitrge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 19.05.05, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fall Dubai:

Um dazu etwas Genaueres sagen zu knnen, fehlen mir Informationen wie:

... "Rechnung und Besttigung" ? Wie bzw. wo wurde denn gebucht?
... Was war die Buchungsgrundlage?
... liegt das Hotel am Meer und hat auch eigenen Badestrand oder nur den Pool?
... fr welche Jahreszeit wurde die Reise gebucht?
... liegt der Ballsaal unter den Zimmern oder in einem Nebengebude?

Gru
Peter
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woozie
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beitrge: 46

BeitragVerfasst am: 20.05.05, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

- Gebucht wurde ber Internet
- Buchungsgrundlage war einfach die Beschreibung im Online Portal
- liegt am Meer, aber keinen eigenen Badestrand
- Jahreszeit: Juni (laut Klimatabelle sind es zu dieser Zeit ca. 38 C in Dubai!)
- wo der Ballsaal sich befindet, weiss ich leider nicht

Gruss,
Heidi
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nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beitrge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 21.05.05, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

woozie hat folgendes geschrieben::
Wenn diese zwei Dinge fr die Reisenden einen erheblichen Mangel aufweist - wie sieht es hier rechtlich mit Rcktritt aus?


Was fr den Reisenden einen erheblichen Mangel darstellt, ist im Reisevertragsrecht unterschiedlich zu bewerten:

a. In Bezug auf die Angaben im Reiseangebot wird die Perspektive des Kunden zugrunde gelegt - obwohl es also das sog. "Katalogchinesisch" gibt, mssen die Informationen so gestaltet sein, dass der Kunde sich wirklich ein Bild machen kann. Wo die Realitt der Reise (und diese sieht man eben erst vor Ort) von der Buchungsgrundlage abweicht, spricht man von einem Reisemangel.

b. In Bezug auf die Bewertung konkreter Reisemngel sieht das ein bisschen anders aus; da schauen sich im Zweifel die Gerichte schon genau an, wie stark der Mangel die Reise als ganze beeintrchtigt hat. Natrlich werden dabei ggf. persnliche Umstnde des Reisenden mit einbezogen, aber allein ausschlaggebend (wie unter a.) ist die Perspektive des Kunden hier nicht!

c. Fazit: Ob die angekndigten Mngel die Reise erheblich beeintrchtigen, wird vor der Reise kaum zu beurteilen sein; und schon gar nicht aus der Distanz eines Internet-Forums ...

Nils-Christian Engel
Moderator
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