Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich habe leider große Probleme mit der Schufa. Vor einiger Zeit habe ich in einer TV-Sendung gehört, das man die Auskunft von eigenen Daten sperren kann. Mir ist klar, das dies den anfragenden auch mitgeteilt wird. Mir geht es aber um den Datenschutz, den man ja überall verlangen kann und hoffe jemand kann mir den Paragraphen nennen. Den habe ich leider nicht mit bekommen in dieser Sendung...danke.
Bzgl. der Schufa gibt es grds. keinen Datenschutz, da das System primär auf freiwilliger Selbstauskunft beruht (im Detail ist es rechtlich hochinteressant, aber das ist für die Frage vermutlich wurst und ich verstehe es selbst gegenwärtig nicht).
Machen Sie sich einfach klar: Wenn Sie die Daten "sperren" lassen, wird das genauso gewertet, wie eine "Horrorschufa". Es bringt gegenüber denjenigen, welche Schufadaten verwenden absolut nichts.
Wären es unzutreffende Daten sähe das anders aus, hier ist eine Korrektur theoretisch (!) durchaus durchsetzbar wenn man den Aufwand nicht scheut. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Machen Sie sich einfach klar: Wenn Sie die Daten "sperren" lassen, wird das genauso gewertet, wie eine "Horrorschufa". Es bringt gegenüber denjenigen, welche Schufadaten verwenden absolut nichts.
Die SCHUFA sperrt Kundendatensätze auch für den Zeitraum, der für die Klärung einer falschen/bemängelten Auskunft benötigt wird.
Grundsätzlich gilt, dass der Kunde der Speicherung der korrekt wiedergegebenen Daten zuvor gegenüber seinem jeweiligen Vertragspartner zugestimmt hat.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.