Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.06.05, 08:51 Titel: beseitigung von schimmel
hallo allerseits,
ich werde in eine neue wohung ziehen, der mietvertrag ist noch nicht unterschrieben.
jetzt habe ich von der vormieterin gehört, dass es hinterm kühlschrank schimmelt. die vermieterin hat mir allerdings bei der wohnungsbesichtigung nix davon erzählt, weiss allerdings laut vormieterin von dem mangel.
wenn ich nun einziehe, kann ich dann verlangen, den "entdeckten" schaden beseitigen zu lassen? allerdings wird die wohnung unrenoviert übergeben. andererseits: fällt schimmelbeseitigung (evtl. putz abschlagen und neu tapezieren) unter renovierung?
ich vermute, wenn ich die vermieterin vorher auf den schaden anspreche, wird nix passieren, ausser dass sie sagt, ich soll es selber machen oder nicht einziehen. (sie gehört zu einer speziellen sorte mensch... )
ich hoffe, jemand weiss rat
danke!
Wenn Sie den Mangel bei der Wohnungsübergabe im Protokoll aufnehmen und verlangen das dieser beseitigt wird dann muss der VM dies auch tun, ansonsten kann man die Miete mindern. Allerdings da die Wohnung schimmelt und noch kein Mietvertrag unterschrieben wurde würd ich erst gar nicht unterschreiben und eine neue Wohnung suchen. So wie das geschildert wurde gibt das garantiert noch mehr Stress.
danke! das mit dem protokoll ist eine gute möglichkeit.
kann sein, dass es weitere schwierigkeiten geben wird, aber zur not übernehme ich die schimmelbeseitigung selber. die wohnung ist superbillig und noch dazu genau das, was ich gesucht habe. in meiner jetzigen wohnung wohnen die vermieter im haus und kontrollieren mich ständig und schränken mich schon langsam in meiner persönlichen freiheit ein. da ist es mir lieber, für monatlich wenig geld ein bisschen auf dem putz rumzuklopfen
danke für die schnelle antwort !!
Wichtig ist, die Ursache des Schimmels herauszufinden. Wenn es wirklich nur hinter dem Kühlschrank ist, kann es z.B. auch durch einen Defekt des Kühlschrankes entstanden sein. Liegt die Ursache im Bauphysikalischen Bereich, muß unbedingt geprüft werden ob eine Ausweitung zu erwarten ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.