Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.06.05, 15:21 Titel: beim vater mit krankenversichert
hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. ich wurde am wochenende notfallmäßig ins Krankenhaus gebracht. Ich bin über meinen Vater privat krankenversichert, er darf aber die rechnung auf keinen fall sehen. sie wird jetzt auch erstmal an mich geschickt, aber ich glaube nicht, dass ich sie selbst bezahlen kann. Gibt es für solche Fälle irgendwelche Lösungen? Ich bin volljährig und es gibt doch so etwas wie eine ärztliche schweigepflicht? vielen dank schon mal!!!
dafür ist die krankenversicherung da, um solche fälle abzuwickeln. wer soll es denn jetzt sonst bezahlen?
warum darf er denn nichts davon wissen? _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Wenn Sie über Ihren Vater privat krankenversichert sind, existiert für Sie ein eigener (Unter-)Vertrag bei der privaten Krankenversicherung.
Besorgen Sie sich aus den Unterlagen Ihres Vaters einen Erstattungsvordruck der Krankenversicherung oder fordern Sie den Vordruck telefonsich bei der Versicherung an.
Sie können die Rechnung dann selbst bei der Krankenversicherung einreichen und erstatten lassen.
Allerdings wird der Vorgang wohl oder übel über das Bankkonto Ihrer Eltern laufen müssen (Erstattung durch PKV und Zahlung an das Krankenhaus).
Wenn Sie noch minderjährig sind, muss der Erstattungsantrag an die PKV zudem von Ihrem Vater unterschrieben werden.
Also bei uns gibts immer die Möglichkeit, direkt an das Krankenhaus zu erstatten. Dann würde Ihr Vater davon wohl nix mitbekommen. Am besten dem Sachbearbeiter des Versicherers den Fall telefonisch schildern. Der wird Ihnen da wohl mehr zu sagen können. Da Sie volljährig sind, könnten Sie bei Ihrer Krankenversicherung mal anfragen, ob der Vertrag nicht auf Sie übertragen werden kann. Dann sind Sie in Zukunft vor solchen Geheimniskrämereien gefeit. Ich kenne die Vertragskonstellationen nicht, könnte aber sein, dass Ihr Vater dem zustimmen muss.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.