Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.06.05, 19:50 Titel: Kein Mietvertrag / Kündigungsfrist ?
Hallo,
2002 bezog ich ein Haus mit einem üblichen Mietvertrag. Vor ca. einem Jahr kündigte ich da ich umziehen wollte, blieb dann allerdings doch nach mündlicher Vereinbarung mit meinem Vermieter dort wohnen. (Miete etc. blieben gleich). Ein neuer Mietvertrag wurde nicht geschlossen. Frage: Wenn ich jetzt ausziehen möchte, gelten dann die üblichen Kündigungsfristen oder - aufgrund mangels Vertrag - sind keine Fristen einzuhalten. ?
Die Kündigungsfrist für den Mieter dürfte 3 Monate betragen, sofern nichts anderes individuell vereinbart wurde. Mietverträge können auch mündlich geschlossen werden. Es kann aber auch sein das der alte Vertrag verlängert wurde.
Zieht der Mieter nicht aus, obwohl der MV abgelaufen(gekündigt) ist, dann muss der Vermieter sich noch einmal rühren.(2 Wochenfrist) sonst wird der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.
Verfasst am: 08.06.05, 08:19 Titel: Kein Mietvertrag / Kündigungsfrist ?
Vielen Dank für die Antworten.
Der alte Mietvertrag wurde schriftlich gekündigt, der Vermieter hat dies ebenfalls schriftlich bestätigt. Anschließend wurden keine weiteren schriftlichen Vereinbarungen getroffen, lediglich mündlich die bisherigen Konditionen für zunächst ein Jahr vereinbart, dieses Jahr ist nun vorbei.
Was würde nun gelten sollte es Streitigkeiten hinsichtlich der Kündigungsfrist geben ?
Immer noch 3 Monate oder es wurde ein Zeitmietvertrag für ein Jahr abgeschlossen, dann wäre zu prüfen ob dieser gültig ist und wenn ja dann endet er mit dem Termin der vereinbart wurde. Ist es ein ungültiger Zeitmietvertrag weil ein gesetzlicher Grund nicht angegeben wurde so ist es ein unbefristeter Mietvertrag der auch wieder mit 3 Monatsfrist zu kündigen ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.