Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Renovierung nach 7 Mon. Mietzeit?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Renovierung nach 7 Mon. Mietzeit?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maja*
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.04.05, 14:32    Titel: Renovierung nach 7 Mon. Mietzeit? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

wenn die Wohnung neu gestrichen gemietet wurde, muss man in dem Fall nach 7 Monate Mietdauer was machen beim Auszug?

Im Mietvertrag steht folgendes:

Endet das Mietverhältnis vor Eintritt der Fälligkeit von Schönheitsreparaturen, so ist der Mieter verpflichtet, die anteiligen Kosten von Schönheitsreparaturen aufgrund eines Kostenvoranschlages eines Malerfachbetriebes an den Vermieter nach folgender Maßgabe zu zahlen:

Soweit die letzten Schönheitsreparaturen während der Mietzeit länger als 1 Jahr zurückliegen, zahlt der Mieter 20 %;

Soweit die letzten Schönheitsreparaturen während der Mietzeit länger als 2 Jahre zurückliegen, zahlt der Mieter 40 %;

usw.

Wie ist das in Bezug zu 7 monatigen Mietdauer zu verstehen? Alles was drunter ist, zählt nicht? Oder entsprechend anteilig (ca. 10%)?

Danke schon mal und Gruß,
Maja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard Diener
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.05, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd ja sagen, da wird nichts fällig Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.05, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nachprüfen lassen, ob die Fristenregelung gültig ist.
Ist sie es nicht, kippt die Klausel über die Schönheitsteparaturen.

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Maja*
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 23:26    Titel: ein Zusatz Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich sprach heute mit dem Vermieter, er meinte ich muss ganz neu streichen, weil ich die Wohnung neu gestrichen übernommen habe, außerdem habe ich auch geraucht.

Mein Einwand dass ich die Hälfte der Zeit nicht da war und dass die Fristen noch gar nicht verstrichen sind, wiegelt er ab mit der Begründung : neu gestrichen übernommen, neu gestrichen zurück.
Ist das wirklich so? Geschockt
Ich habe die Wohnung seit dem 1.1.05.

Vielen Dank schon mal und Gruß,
maja Geschockt
iwerner
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Wände durch das Rauchen nicht zu sehr vergilbt sind oder die Wohnung nicht unverhältnismäßig abgewohnt wurde, was ich nicht denke, dann ist diese Klausel im Mietvertrag definitiv unwirksam. Per Gesetz gibt es Fristen für die Schönheitsrep., diese sind binden und führen zur Unwirksamkeit anderer Absprachen.
Das hatte ich selbst durch.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, unabhängig von den Fristen ist ein Neuanstrich fällig, wenn in der Wohnung geraucht wurde.
MfG
Lucky
Maja*
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 12:35    Titel: Rauchen Antworten mit Zitat

"Für die meisten Gerichte gehört Rauchen nach DMB-Angaben zum vertragsgemäßen Gebrauch. Das bedeutet, dass der Vermieter bei Nikotinablagerungen auf Tapeten keine Schadensersatz fordern kann, so das Landgericht Köln (Az.: 30 S 9/01) und das Amtsgericht Frankenberg (Az.: 6 C 369/02 [1]). "

Abgesehen davon war ich in nun 5 Monaten Mietzeit noch nicht mal die Hälfte der Zeit anwesend, also keine Ablagerungen auf Tapeten...

Mir wurde von Jurist gesagt dass ich die Schönheitsrepararuren prozentual nach Zeit gerechnet bezahlen muss, mehr nicht. Damit kann ich leben, nur mein Vermieter wohl nicht...bin ja gespannt Geschockt

MfG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.