Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.06.05, 19:04 Titel: Wie bin ich versichert, wenn ich mit 18 ausziehe, aber...
Hallo,
Ich habe eine Frage, die mir meine Eltern nicht beantworten können und ich weiss auch nicht, welche Versicherung ich da anrufen muss, um diese Frage beantwortet zukommen. Deswegen schreibe ich meine Frage in diesem Forum.
Ich ziehe im Sommer zuhause aus zu meinem Freund in ein anderes Bundesland. In den Ferien werde ich 18.
Ich werde dort aber weiterhin die Schule besuchen.
Nun ist meine Frage, ob ich trotzdem noch über meine Eltern versichert bin ( ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, was für Versicherungen es alles gibt, mit denen Ich versichert sein muss, ich kenne jetzt nur Kranken und Haftpflichtversicherung)
Bin ich trotzdem noch weiterhin, wie bisher auch, über meine Eltern versichert, oder muss ich eigene Versicherungen abschliessen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dan selbst Versicherungsbeiträge bezahlen müsste, weil ich ja kein Einkommen habe.
Verfasst am: 08.06.05, 19:30 Titel: Re: Wie bin ich versichert, wenn ich mit 18 ausziehe, aber..
Rennerzzz hat folgendes geschrieben::
Bin ich trotzdem noch weiterhin, wie bisher auch, über meine Eltern versichert, oder muss ich eigene Versicherungen abschliessen ?
Das hängt von den Versicherungsbedingungen der betroffenen Versicherungsverträge ab. Das müssen Sie im Zweifel schon selbst nachlesen!
Rennerzzz hat folgendes geschrieben::
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dan selbst Versicherungsbeiträge bezahlen müsste, weil ich ja kein Einkommen habe.
Auf Ihr persönliches Einkommen kommt es dabei nicht unbedingt an. Bestimmte Versicherungspolicen (zum Beispiel die private Haftpflichtversicherung) gibt es nun einmal nicht kostenlos!
Wenn deine Eltern in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, kannst du dort (solange du in Deutschland wohnen bleibenst) erstmal bis zu deinem Schulabschluss (es sei denn, du wirst vorher 25) über deine Eltern versichert bleiben. Du bzw. deine Eltern sollten allerdings deiner Krankenkasse deinen Auszug mitteilen und regelmäßig Schulbescheinigungen einreichen.
Voraussetzung für die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist ferner, dass du kein Einkommen hast, dass 345 € (bzw. 400 € bei einer geringfügig entlohnten Beschäftigung) überschreitet.
Ob du auch in der Haftpflichtversicherung deiner Eltern mitversichert bleiben kannst, müsstest du einmal bei der Versicherung erfragen bzw. im Versicherungsvertrag nachlesen. Hier haben alle Versicherungen unterschiedliche Bedingungen. Selbiges gilt für eine evtl. Hausratversicherung, Unfallversicherung, etc.
die Frage zur Krankenversicherung hat Stefanie schon beantwortet.
Zu den anderen (privaten) Versicherungen:
Das einzige, was du wirklich brauchst, ist eine private Haftpflichtversicherung. Wenn diene Eltern eine haben (und das sollte so sien), dann brauchst du dir darum keune Sorgen zu machen. Kinder (auch volljährige) sind bis zur Beendigung der Schul- und Berufsausbilung beitragsfrei mitversichert.
Hausratversicherung: ist nicht ganz so existenziell wichtig wie PHV. Man kann darüber nachdenken. Gar zu hoch sind die Beiträge nicht; bei kleinen Wohnungen kann man so mit 40 bis 80 EUR pro Jahr rechnen. Hausratversicherung deckt Feuer-, Einbruchdiebstahl-, Leitungswasser- und Sturmschäden am Sachen der Wohnungseinrichtung ab.
Bleibt noch die private Unfallversicherung: Wenn diene Eltern früher eine für dich abgeschlossen haben, ändert sich daran nix. Aber jetzt anlässlich des Auszugs extra
eine abschließen, das würde ich nicht machen.
Die andere existenziell wichtige Versicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung, geht man direkt dann an, sobald man ein paar EUR dafür übrig hat, also spätestens mit Beginn der Berufsausbildung.
Wenn noch Fragen sind, dann melde dich nochmal. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.