Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mal wieder BUZ - Fragen über Fragen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mal wieder BUZ - Fragen über Fragen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kim67
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 22:39    Titel: Mal wieder BUZ - Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Hi @ all,

bevor es aus Altersgründen definitiv zu teuer wird, möchte ich eine BUZ abschließen - vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal damit beschäftigt und ständig stellen sich neue Fragen Traurig

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:

Zum einen ganz allgemein: Die Versicherungen werden ja ziemlich regelmäßig z.B. von Stiftung Warentest geprüft - Vertragsbedingungen, Beitrag etc. Das sagt ja aber noch nichts aus, wie es mit der (ich nenne es mal) "Zahlungsmoral" bestellt ist. Es gibt ja wohl doch ein paar schwarze Schafe, die so ziemlich jede Zahlung ablehnen - gibt es hierzu auch irgendwelche Infos? Listen, Test oder ähnliches?

Und dann: ich bin kurz davor, mir eine Wohnung zu kaufen. Solange der Kredit läuft müsste ich allein hierfür ca. 900 Eur mtl. zur Absicherung (inkl. NK) berücksichtigen. Spätestens mit 60 wird der dann aber abgezahlt sein (so Gott will...) und dann sinkt der Bedarf ganz erheblich - macht es da Sinn, zwei kleinere Versicherungen mit unterschiedlichen Laufzeiten abzuschließen? Machen Versicherungen sowas? Und wenn ja - wäre es sinniger, dann alles bei einer zu machen oder zwei verschiedene zu nehmen?

Und dann eine konkrete Frage zu den Gesundheitsangaben: in den Anträgen, die ich bisher gesehen habe, wird nach den letzten 5 Jahren gefragt. Vor 6 Jahren hatte ich einen Autounfall mit Stauchung der HWS, mittlerweile habe ich da schon lange keine Beschwerden mehr, war auch innerhalb der letzten 5 Jahre deswegen nicht beim Arzt. - Eigentlich sehe ich also keine Veranlassung, das anzugeben - andererseits habe ich natürlich Angst, etwas falsch zu machen und später zahlen die im Fall der Fälle nicht. Rückengeschichten sind wohl immer ein beliebter Verweigerungsgrund und wenn die das ausbuddeln...

Danke für die Geduld Winken und hoffentlich gute Tipps,

Kim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 23:34    Titel: Re: Mal wieder BUZ - Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

kim67 hat folgendes geschrieben::
.....

Geben Sie es besser an, auch wenn Sie in den letzten fünf Jahren keine Beschwerden hatten.
wapiti
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Stiftung Warentest würde ich mich in solch einem Fall nicht verlassen.

Wichtig ist, sich eine der größten Versicherungen auszusuchen, am Besten die Blaue, die in München das Stadion finanziert hat.

Die BU ist ein so wichtiger Schutz, da sollte man nichts riskieren. Eine Versicherung bringt nichts, nur um sie zu haben, wie Du schon richtig festgestellt hast, soll sie auch im Schadensfall leisten.

Solltest immer nach der Verweisbarkeitsklausel schauen. Die meisten Versicherungen sind schon auf dem neuesten Stand, andere verweisen Dich im Schadenfall in einen anderen Beruf und teilen Dir mit, dass Du die dortigen Anforderungen noch erfüllen kannst und somit keinen Anspruch auf BU hast.

Zitat:
Und dann eine konkrete Frage zu den Gesundheitsangaben: in den Anträgen, die ich bisher gesehen habe, wird nach den letzten 5 Jahren gefragt. Vor 6 Jahren hatte ich einen Autounfall mit Stauchung der HWS, mittlerweile habe ich da schon lange keine Beschwerden mehr, war auch innerhalb der letzten 5 Jahre deswegen nicht beim Arzt. - Eigentlich sehe ich also keine Veranlassung, das anzugeben - andererseits habe ich natürlich Angst, etwas falsch zu machen und später zahlen die im Fall der Fälle nicht. Rückengeschichten sind wohl immer ein beliebter Verweigerungsgrund und wenn die das ausbuddeln...

Ganz wichtig ist
- genau zu lesen, ob es wirklich nur fünf oder die vergangenen 10 Jahre sind, die abgefragt werden.

- Alle Krankheiten genauestens angeben, nichts verheimlichen. Wenn Du wegen HWS schon lange beschwerdefrei bist, dann solltest Du hinschreiben:

"HWS vor x Jahren, ausgeheilt, ohne Befund"

Ärzte angeben, wo die Versicherung nachfragen kann, somit bist Du auf der sicheren Seite.

Zitat:
Und dann: ich bin kurz davor, mir eine Wohnung zu kaufen. Solange der Kredit läuft müsste ich allein hierfür ca. 900 Eur mtl. zur Absicherung (inkl. NK) berücksichtigen. Spätestens mit 60 wird der dann aber abgezahlt sein (so Gott will...) und dann sinkt der Bedarf ganz erheblich - macht es da Sinn, zwei kleinere Versicherungen mit unterschiedlichen Laufzeiten abzuschließen? Machen Versicherungen sowas? Und wenn ja - wäre es sinniger, dann alles bei einer zu machen oder zwei verschiedene zu nehmen?

Bei der großen, von mir angedeuteten Versicherung ist das kein Problem, einfach einen vertrauensvollen Berater finden, der setzt sich mit Dir zusammen, findet Deine Bedürfnisse heraus und macht Dir dann das entsprechende Angebot.

mfg
wapiti
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

wapiti hat folgendes geschrieben::
Auf Stiftung Warentest würde ich mich in solch einem Fall nicht verlassen.

Wichtig ist, sich eine der größten Versicherungen auszusuchen, am Besten die Blaue, die in München das Stadion finanziert hat.i

Da spricht wohl der Versicherungsvertreter der Blauen aus ganzem Herzen....

Man könnte hier durchaus negative Erfahrungen mit denen schildern...
kim67
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Servicer,
hallo wapiti,

danke für eure Stellungnahme. Letztendlich bestätigt ihr mein Bauchgefühl - aber ich hatte wohl insgeheim ein wenig gehofft, dass mir jemand sagt "keine Bange, die 5 Jahre sind um und basta" Winken und ich so um einen Risikozuschlag drumherum komme, der Spaß wird teuer genug Traurig

Aber ich werde so wohl besser schlafen können, das sollte es mir wert sein...

Thanks,
kim
ht-net
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 22:51    Titel: ..alles geldmacherei Antworten mit Zitat

..wer nicht wirklich in den genuss kommt bu zu werden - der kann sich garnicht vorstellen was da dann von seiten der versicherer abläuft - ich bin schon über 2 jahre arbeitsunfähig erkrankt und lt. arzt bu - ich habe das ganze programm der versicherung durch die nichts anderes im sinn haben als ums zahlen herumzukommen. es fängt erst an mit dem vorwurf der arglistigen täuschung und natürlich dem bezweifeln der bu - warum das? na weil man beim vorwurf der arglistigen täuschung schon zum antragszeitpunkt rechtschutzversichert gewesen sein muss - sonst ist es schon mal gleich aus - klappt das nicht so wie bei mir - wird dann weiter verschleppt und in hartnäckigen fällen (wie bei mir) dann vielleicht so nach 1,5 jahren mal ohne anerkennung der bu bezahlt - natürlich nur nach jedem monat drucjk durch den anwalt - dann wird man zu einem gutachter der versicherung geschickt - bis das gutachten fertig ist gehen nochmal 4 monate um - dann liegt das gutachten der versicehrung vor - die sagen erstmal - nene bu sind sie nicht aber das gutachten dürfen sie nicht sehen wir müssen das erstmal noch prüfen... und sie ggf. noch anderweitig begutachten lassen..... - ich sage nur eins dazu im regelfall ist der versicherte der dumme bei der ganzen sache - die leeren versprechungen von wegen 6 monate arbeitsunfähig und iwr zahlen - alles pillepalle - hauptsache du zahlst die horrenden beiträge pünktlich ...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.