Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.06.05, 15:14 Titel: Haftpflicht mit behindertem Kind
Eine Haftpflichtversicherung gilt meist für die ganze Familie. Die Versicherung wurde über jedes dazugeborene Kind informiert. - Nach einigen Jahren stellt sich nun heraus, daß eines der Kinder schwer geistig behindert ist. Es kann aggressiv werden und Dinge (z.B. Autos) beschädigen aber auch mal schnell abhauen. Muß dies der Versicherung gemeldet werden und darf die dann den Vertrag kündigen oder Prämie erhöhen?
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Hallo Diet11,
Schäden daraus würde die PHV nicht übernehmen. Bedingungsgemäß.
Der einzige Versicherer der mir bekannt ist, der das im Rahmen von Glaube ich 10.000,- € übernimmt ist die "Bruderhilfe": Bitte dort mal anfragen oder bei einem Makler in der Nähe.
Grüße Thom _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
auf welcher rechtlichen Grundlage würde die Haftpflicht Schadensregulierung ablehnen? Ich habe in meinem Versichterungsvertrag nichts diesbezüglich gefunden.
Das "Bedingungsgemäß" war leider nicht richtig ausgedrückt. Vielmehr ist die rechtliche Frage des Verschuldens der Grund. Ähnlich wie bei s. g. deliktunfähigen Kindern wird der Versicherer infolge fehlendem Verschuldens die Haftung verweigern.
Beste Grüße Thom _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
Die Haftpflichtversicherung leistet immer dann, wenn eine gesetzliche Haftung gegeben ist.
Bei einem durch ein behindertes Kind angerichten Schadens würde geprüft, inwiefern das Kind selbst deliktunfähig ist und inwiefern ggfs. dessen Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Ist keine gesetzliche Haftung gegeben, bleibt der Geschädigte ggfs. auf seinem Schaden selbst sitzen.
Eine Haftpflichtversicherung ist nicht nur dazu da, Schäden auszugleichen, sondern auch, ungerechtfertigte Ansprüche Dritter abzuwehren.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.