Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.06.05, 13:09 Titel: Risikoversicherung nach Scheidung
Hallöchen zusammen,
suche einen Rat. Folgendes:
Ich wurde vor 4 Jahren geschieden, meine Ex-Frau hatte schon vor der Ehe eine Risiko-Lebensversicherung abgeschlossen. Nach Heirat kam ich als weitere zu versichernde Peron dazu. Sie also als Hauptversicherungsnehmerin, mich mitversichert, Sie dabei als Begünstigte im Todesfall. Durch die Arbeit im öffenltlich Dienst einen sehr geringen Beitrag, für mich 8 Euro/Monat. Versicherungssumme im Todesfall damals 150.000 DM. Sie zahlt die Versicherung immer noch, hat also immer noch meinen Tod versichert.
Nun habe ich schon vor geraumer Zeit versucht aus der Versicherung raus zu kommen, was laut Versicherung aber nur sie selbst veranlassen könnte.
Nun mal abgesehen vonn sämtlichen moralischen Gesichtspunkten dass es mir ja egal sein könnte usw. Gibt es eine Möglichkeit dass ich da raus komme?? Letztendlich geht es mir in der Hauptsache darum dass sie nicht von meinem Tod profitiert.
grundsätzlich hat nur der Versicherungsnehmer selbst die Gestaltungsrechte am Vertrag.
Wurde denn im Scheidungsurteil keine Regelung für diesen Fall getroffen? _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
..zu dem Thema kam mir noch eine Idee. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was davon zu halten ist.
Wenn jemand (in dem Fall meine EXfrau) bei einer Versicherung einen Anspruch auf eine Zahlung der Versicherungssumme im Todesfall melden möchte, braucht derjenige doch einen Nachweis das der Versicherte tatsächlich gestorben ist. Dies - nehm ich mal an - geht nur durch eine Sterbeurkunde.
Bekommt sie diese irdendwo?? Sie ist ja geschieden!
Wer bekommt die beim Amt?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.