Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
so_go noch neu hier
|
Verfasst am: 15.06.05, 19:52 Titel: Wer darf bestimmern, wer in die Wohnung kommt?? |
|
|
Habe mich vor kurzem von meinem Partner getrennt und wohne noch (bereits gekündigt...) mit ihm in der gemeinsamer Wohnung.
Nun verreist er und "verbietet" mir, meinen neuen Freund in die Wohnung zu lassen.Er sagt: "Wirst schon sehen, was dann passiert.."
Darf er das?
p.s. wir stehen BEIDE im Mietvertrag |
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.06.05, 19:54 Titel: |
|
|
Nein, dürfen darf der nicht.
Menschlich kann ich ihn aber verstehen, denn sowas ist wirklich geschmacklos. |
|
Nach oben |
|
 |
so_go noch neu hier
|
Verfasst am: 15.06.05, 20:07 Titel: |
|
|
Zum Menschlichen kannst Du, liebe Yvonne, die Du die Situation nicht gut genug kennst, gar nichts sagen.
Dies ist ein RECHTS-Forum und nichts anderes interessiert mich hier!
Kann sich jemand sinnvoll zu meiner Frage äußern?? |
|
Nach oben |
|
 |
flo2 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.06.05, 20:26 Titel: |
|
|
so_go hat folgendes geschrieben:: | Dies ist ein RECHTS-Forum und nichts anderes interessiert mich hier! |
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=3601 ("Wichtig: Bitte unbedingt vor Schreiben oder Antworten lesen!")  _________________ An die vielen Fragesteller, die sich über Antworten von "questionable content" aufregen: qc schreibt nicht nur sehr viele, sondern auch durchgehend sehr gute Beiträge. |
|
Nach oben |
|
 |
oklaf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.06.05, 22:12 Titel: |
|
|
Wenn der Typ eh weg ist dann gibt es doch gar kein Problem, oder???  |
|
Nach oben |
|
 |
Hensl
|
Verfasst am: 15.06.05, 22:33 Titel: |
|
|
ab zum anwalt - die haben auch eine existensberechtigung.
evtl. den jetzigen freund auch rauswerfen, und den anwalt einziehen lassen - da haste dann dein pers. rechtsforum |
|
Nach oben |
|
 |
oklaf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.06.05, 22:50 Titel: |
|
|
Das wäre dann aber wirklich geschmacklos....  |
|
Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.06.05, 07:02 Titel: |
|
|
so_go hat folgendes geschrieben:: | Zum Menschlichen kannst Du, liebe Yvonne, die Du die Situation nicht gut genug kennst, gar nichts sagen.
Dies ist ein RECHTS-Forum und nichts anderes interessiert mich hier!
Kann sich jemand sinnvoll zu meiner Frage äußern?? |
In Foren dürfen auch Meinungen vertreten werden. Für spezielle Rechtsfragen gibt es Anwälte. Glaube kaum das hier noch was Sinnvolles kommt. Wie man in den Wald reinruft ......  |
|
Nach oben |
|
 |
Markus F. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.06.05, 09:51 Titel: |
|
|
"Verbieten " kann man es natürlich nicht. Entweder binich Mieter einer Wohnung oder nicht.
was die "Meinung angeht: Wäre, wie im geschilderten Fall, einer der beiden Mieter lediglich verreist (es ist also damit zu rechnen, dass der Verreiste wiederkommt um dort auch noch zu wohnen bis zur (hoffentlich fristgerechten ) Wohnungsübergabe , so ist das für krass, in dieser Zeit einen etwaigen "Nachfolger" in diesem Zeitraum dort zu beherbergen - ist aber sicher abhängig von der Geamtsituation.
Wäre einer der beiden Mieter jedoch definitiv ausgezogen, nun, dann sollte er sich auch über die Konsequenzen seines Handelns im Klaren sein.
Man kann schlecht etwas "verlassen" und dann auch noch Ansprüche stellen. Es sei denn, der "Ausgezogene" zahlt die Wohnung noch. Aber in dem Fall wäre eine Andersregelung der "Restbewohnung" sicherlich sinnvoller. |
|
Nach oben |
|
 |
|