Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.06.05, 18:07 Titel: Was darf ich vom "zukünftigen" Mieter alles verlan
Hallo!
Ich habe seit 6 Jahren eine ETW die ich vermietet habe. Ich hatte die Wohnung mit einem schlimmen Sozialfall, der mir die Wohnung von Grund auf gleich zerstörte, ersteigert.
Ich möchte mich nun etwas im voraus absichern, nicht das ich wieder säumige Mieter erwische.
Was darf ich als Sicherheiten alles im voraus vor Mietbeginn abverlagen?
Ich möchte eine Schufa-Auskunft sowie drei Monate Gehaltsnachweise, ist das erlaubt??
Gibt es noch weiteres was ich mir vorlegen lassen darf?
Verfasst am: 17.06.05, 23:17 Titel: Re: Was darf ich vom "zukünftigen" Mieter alles ve
Wildschnecke hat folgendes geschrieben::
Was darf ich als Sicherheiten alles im voraus vor Mietbeginn abverlagen?
Siehe §551 BGB _________________ An die vielen Fragesteller, die sich über Antworten von "questionable content" aufregen: qc schreibt nicht nur sehr viele, sondern auch durchgehend sehr gute Beiträge.
Verfasst am: 18.06.05, 00:31 Titel: Re: Was darf ich vom "zukünftigen" Mieter alles ve
Wildschnecke hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Ich möchte eine Schufa-Auskunft sowie drei Monate Gehaltsnachweise, ist das erlaubt??
Ob das viel bringt? Sie wollen doch nicht nur wissen, was in den letzten drei Monaten war, sondern was in den nächsten 3 Jahren sein wird. Wer im Mai noch gut verdient hat, kann im Juli schon arbeitslos sein, und ein Jahr später ein Hartz-IV-Fall.
Sie können den Mietinteressenten (überraschend) zu Hause besuchen, um zu sehen, wie er haust. Sie können ihn nach der Tel.-Nr. des derzeitigen Vermieters fragen um sich über die Zahlungsmoral des Mietinteressenten zu erkundigen. Wenn der Mietinteressent den Namen des Vor-Vermieters nicht nennen will, dann wird das schon seine Gründe haben - die ihn somit als Mieter disqualifizieren.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.