| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kaki Interessierter
|
Verfasst am: 12.06.05, 20:24 Titel: Baum auf Auto gefallen; Gutachter macht zweifelhafte angaben |
|
|
Hallo zusammen,
mir ist ein Baum auf einem Privatgrundstück aufs Auto gefallen (Ford Fiesta 12 Jahre). Die meisten Schäden sind kleine Beulen und Läckschäden. Die Kaskoversicherung schickte einen Gutachter, welcher den Reparaturaufwand mit ca. 1500 EUR (Totalschaden)bezifferte. Das Auto ist voll funktionstüchtig. Einer Reparatur stimmte er allerdings laut Gutachten nicht zu. Der Wiederbeschaffungswert läge bei 800 EUR. Der Restwert betrüge 150 EUR (was für ein Zufall genau der Betrag, welcher bei der Teilkaskasko Eigenanteil ist.). D.H. ich gehe quasi leer aus. Desweiteren wurde im Gutachten als Vorschaden ein Frontschaden angegeben, welcher vorher definitiv nicht existierte (ggf. um den Restwert zu drücken). Ohne Anforderung schickte der Gutachter als Anlage ein Angebot von einer Firma (wahrscheinlich fliegende Fahrzeugkäufer nur mit Handynummer) das Auto für 150 EUR anzukaufen. Der Verkauf des Auto stand nie zur Diskussion.
Was könnte ich da noch unternehmen, damit ich wenigstens eine angemessene Entschädigung von ein paar 100 EUR erhalte?
Gibt es eine schwarze Liste für Gutachterfirmen?
Was kann man bei falschen Angeben im Gutachten unternehmen?
Kann ich als Versicherungsnehmer den Gutachter selbst bestimmen oder scheibt den die Versicherung vor?
Nach welchen Kriterien wird der Restwert festgelegt?
Für die Beantwortung vielen Dank im voraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
nebelhoernchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.06.05, 20:37 Titel: |
|
|
| Wenn bei einem 12 Jahre alten Fiesta nur kleine Beulen und Lackschäden entstanden sind und zur Weiterbenutzung (Fahrtüchtigkeit, Verkehrssicherheit) eine Reparatur nicht notwendig sein sollte, dann wäre es in meinen Augen wirtschaftlich am sinnvollsten, Sie würden sich von der Versicherung den Schaden in Höhe des Restwertes des Fahrzeuges (800,- Euro?) auszahlen lassen und den Wagen unrepariert einfach bis zu seinem natürlichen Ende weiterfahren. Ich verstehe auch nicht, warum man bei so einem alten Auto überhaupt noch eine Voll- oder Teilkaskoversicherung haben sollte? |
|
| Nach oben |
|
 |
kaki Interessierter
|
Verfasst am: 12.06.05, 20:49 Titel: Teilkasko Baum auf Auto |
|
|
Das hatte ich ja auch vor. Nur leider beträgt der Restwert 150 EUR laut Gutachter. Zahlt die Teilkasko den restwert oder Wiederbeschaffungswert? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.05, 20:52 Titel: Re: Teilkasko Baum auf Auto |
|
|
| kaki hat folgendes geschrieben:: | Das hatte ich ja auch vor. Nur leider beträgt der Restwert 150 EUR laut Gutachter. Zahlt die Teilkasko den restwert oder Wiederbeschaffungswert? |
Die Teilkasko zahlt den Wiederbeschaffungswert (800,- Euro) abzüglich dem Restwert (150,- Euro), maximal also 650,- Euro.
Geld einstecken und altes Auto unrepariert weiterfahren ist m. E. das sinnvollste. |
|
| Nach oben |
|
 |
kaki Interessierter
|
Verfasst am: 12.06.05, 20:53 Titel: Teilkasko Baum auf Auto |
|
|
Das hatte ich ja auch vor. Nur leider beträgt der Restwert 150 EUR laut Gutachter. Zahlt die Teilkasko den restwert oder Wiederbeschaffungswert? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.05, 20:56 Titel: Re: Teilkasko Baum auf Auto |
|
|
| kaki hat folgendes geschrieben:: | Das hatte ich ja auch vor. Nur leider beträgt der Restwert 150 EUR laut Gutachter. Zahlt die Teilkasko den restwert oder Wiederbeschaffungswert? |
Die Teilkasko zahlt den Wiederbeschaffungswert abzüglich dem Restwert.
Lassen Sie sich die 650,- Euro von der Teilkaskoversicherung auszahlen, kündigen Sie danach die Teilkaskoversicherung und fahren Sie den Wagen einfach unrepariert weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
kaki Interessierter
|
Verfasst am: 12.06.05, 21:03 Titel: |
|
|
Sory für das doppelte Posting, habe wohl die falsche Schaltfläche erwischt.
Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ja froh 500 EUR (abzgl. SB) mitnehmen zu können.
MfG
KaKi |
|
| Nach oben |
|
 |
kaki Interessierter
|
Verfasst am: 12.06.05, 21:06 Titel: |
|
|
Sory für das doppelte Posting, habe wohl die falsche Schaltfläche erwischt.
Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ja froh 500 EUR (abzgl. SB) mitnehmen zu können.
MfG
KaKi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.05, 21:10 Titel: |
|
|
| kaki hat folgendes geschrieben:: | Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ja froh 500 EUR (abzgl. SB) mitnehmen zu können. |
Und nicht vergessen, die Teilkaskoversicherung zu kündigen!
Beim nächsten Schaden an dem selben Auto bekommen Sie sonst nämlich nur noch 150,- Euro Restwert abzügl. 150,- Euro Selbstbeteiligung = nämlich NICHTS.
Dafür sollte man dann besser keine Versicherungsbeiträge mehr bezahlen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
kaki Interessierter
|
Verfasst am: 18.06.05, 19:46 Titel: Baum auf Auto gefallen |
|
|
Wenn die Kasko die 500 EUR zahlen würde,
besteht die Möglichkeit dem Grundstückseigentümer die 150 EUR Kaskoselbstbeteiligung in Rechnung zu stellen? Nach Sichtung der Fotos wurde festgestellt, dass ein Teil des Stammes trocken also morsch war. Sollte man das versuchen oder könnte es da Probleme ggf. mit der Kaskoversicherung geben, falls die davon erfährt, weil es dann ja ggf. fahrlässig vom Grundstückeigentümer wäre. Zahlt dies die Hapftpflicht des Grundstückseigentümers?
FG KaKi |
|
| Nach oben |
|
 |
kaki Interessierter
|
Verfasst am: 18.06.05, 19:47 Titel: Baum auf Auto gefallen |
|
|
Wenn die Kasko die 500 EUR zahlen würde,
besteht die Möglichkeit dem Grundstückseigentümer die 150 EUR Kaskoselbstbeteiligung in Rechnung zu stellen? Nach Sichtung der Fotos wurde festgestellt, dass ein Teil des Stammes trocken also morsch war. Sollte man das versuchen oder könnte es da Probleme ggf. mit der Kaskoversicherung geben, falls die davon erfährt, weil es dann ja ggf. fahrlässig vom Grundstückeigentümer wäre. Zahlt dies die Hapftpflicht des Grundstückseigentümers?
FG KaKi |
|
| Nach oben |
|
 |
|