Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pauschalreise: wie gelten die 7 Tage?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pauschalreise: wie gelten die 7 Tage?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansjuergen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 18:52    Titel: Pauschalreise: wie gelten die 7 Tage? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir machen eine Pauschalreise in die Türkei:
7 Tage, von Mittwoch zu Mittwoch.
Unsere Ticketts lauten
Abflug 20.00 Uhr, Ankunft Donnerstag ca. 0.45 Uhr
Rückflug Mittwoch 17:00 Ortszeit

Ist das bei 7 Tage-Buchung OK, oder wird uns da rechtlich 1 Tag "gestohlen"?
Wenn nicht rechtens, was sollte ich machen? Abflug ist schon der 15.6.
Danke
Hansjuergen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hansjuergen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 19:19    Titel: Präzisierung Antworten mit Zitat

Nach Anruf beim Veranstalter:
es ist eine 8-Tagereise mit 7 Übernachtungen! Im Hotel werden wir erst ca. 2.30 Uhr sein. Ist das dann rechtens, oder nicht?
Danke
Hansjuergen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 10:04    Titel: Re: Präzisierung Antworten mit Zitat

Hansjuergen hat folgendes geschrieben::
Ist das dann rechtens, oder nicht?

Bei Flügen in die Türkei?? JA!!!
Lass mich raten: Das ist so ´ne Zauberreise mit Ausflug nach Pamukale??
Ich kenne keinen in meiner Umgebung, der nicht zu solchen "freundlichen" Zeiten in die Türkei geflogen ist.
Aber die Flugzeit? Von wo fliegst Du? Island? Kalkuliere mal schon einen zwischen Stopp ein.
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon mehrmals hier geschrieben:

Zum Thema der Flugzeiten und der damit "verlorenen" Zeit:
Grundsätzlich zählt bei Pauschalreisen die Anzahl der Nächte; eine Nacht "beginnt" im Sinne der Hotelkonvetion mit der frühest möglichen Check-In-Zeit (in der Regel 14 Uhr) und endet mit dem spätest möglich Chech-Out-Termin (in der Regel 12 Uhr am nächsten Tag).

Für diesen Zeitraum mietet der Kunde (zunächst der Reiseveranstalter also, dann in weiterer Folge der Kunde) das Zimmer. Aber in welchen Zeitraum genau er sich im Zimmer aufhält ist dabei unerheblich (gar nicht, 6 Stunden, 22 Stunden...).

Somit ergibt sich als erste Nacht eine Ankunft vor 12 Uhr des zweiten Reisetages und die letzte Nacht eben ab 14 Uhr des vorletzten Reisetages.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansjuergen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 11:24    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ich fliege von Berlin. Ja, das ist so eine Reise, aber wir fliegen in das Hotel schon das x-te Mal. Ich bin schon zu freundlicheren Zeiten angekommen Smilie Bei Zwischenstop, wenn er nicht auf dem Flugschein vermerkt ist, werde ich wieder mal "meckern". Habe ich schon mal beim gleichen Veranstalter gemacht.

Ich habe als o betr. Ankunftszeit leider keinen Regressanspruch Traurig

Vielen Dank für die freundlichen und schnellen Auskünfte.

Viele Grüße
Hansjuergen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaroC
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott dieses Gesülze!

Ohhh nein-Hilfe-ich habe keine Regressanspruch-der tag ist gelaufen!

Gut das es auch "normale" Touris gibt Auf den Arm nehmen
_________________
Ich bin doch nicht blöd!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.