Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.06.05, 16:22 Titel: Nachforderung von Versicherungsprämien
Hallo!
Ich kündigte meine Unfallversicherung 2 Monate vor Ablauf am 01.03.04. Da ich keine neue Rechnung bekam nahm ich an, dass meine Kündigung angenommen wurde.
Vor kurzem schrieb mich die Versicherung an, dass sie mir aufgrund eines "EDV-Fehlers" damals keine Rechnung geschickt hätten. Da ich wegen der 3-monatigen Kündigungsfrist noch bis 01.05.05 versichert gewesen wäre soll ich den Beitrag nachzahlen.
Frage 1: Wäre ich bei einem Unfall in diesem Zeitraum versichert gewesen obwohl ich keine Versicherungsprämie bezahlt hatte.
Frage2. Muß ich die Versicherungsprämie nachträglich bezahlen, Schadensfall ist keiner eingetreten.
Verfasst am: 23.06.05, 17:21 Titel: Re: Nachforderung von Versicherungsprämien
Alex12 hat folgendes geschrieben::
Ich kündigte meine Unfallversicherung 2 Monate vor Ablauf am 01.03.04.
Hm, das ist nicht fristgerecht. Es hätten 3 Monate sein müssen. Der Vertrag ist also unverändert fortgeführt worden.
Zitat:
Da ich keine neue Rechnung bekam nahm ich an, dass meine Kündigung angenommen wurde.
Hätte ich an Ihrer Stelle wohl auch gedacht.
Zitat:
Vor kurzem schrieb mich die Versicherung an, dass sie mir aufgrund eines "EDV-Fehlers" damals keine Rechnung geschickt hätten. Da ich wegen der 3-monatigen Kündigungsfrist noch bis 01.05.05 versichert gewesen wäre soll ich den Beitrag nachzahlen.
Verständlich, da der Vertrag fortbestanden hat.
Zitat:
Frage 1: Wäre ich bei einem Unfall in diesem Zeitraum versichert gewesen obwohl ich keine Versicherungsprämie bezahlt hatte.
Ja. Der Versicherungsschutz erlischt erst, wenn Sie eine Fristsetzung zur Zahlung der Beiträge durch eine Mahnung erhalten, und diese Frist ohne Zahlung Ihrerseits verstrichen ist. (Ziemlich kundenfreundlich.)
Zitat:
Frage2. Muß ich die Versicherungsprämie nachträglich bezahlen, Schadensfall ist keiner eingetreten.
Ja. Der Vertrag ist nicht fristgerecht gekündigt worden, daher sind Sie an ihn gebunden. Unfallversicherungsbeiträge werden üblicherweise gerichtlich eingeklagt, wenn man nicht zahlen will. Daher besser sofort nachzahlen, und die Sache ist erledigt. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.