Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwaltskosten Mahnbescheid
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwaltskosten Mahnbescheid

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SabineMA
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.06.05, 19:52    Titel: Anwaltskosten Mahnbescheid Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab durch meinen Vermieter einen (meiner Meinung nach unberechtigten) Mahnbescheid bzgl. meiner Nebenkostenabrechnung erhalten. Daraufhin bin ich zu einem Anwalt und habe Widerspruch eingelegt. Die Anwältin meines Vermieters schrieb daraufhin meinen Anwalt an und schlug vor, dass man sich jetzt doch besser außergerichtlich einigen soll. Wir haben daraufhin geschrieben, dass wir das nicht möchten, da die Nebenkostenregelung nun einmal auch für die Zukunft richtig (und rechtlich) geklärt werden soll.

Mein Anwalt hat mir vor ca. drei Monaten eine Zwischenabrechnung in Höhe von ca. 45 Euro zugestellt, die alle bisher entstandenen Kosten seinerseits deckt und die ich auch bezahlt habe.

Mein Vermieter hat sich bis jetzt (seit meinem Widerspruch ist ca. ein halbes Jahr vergangen) nicht mehr zu der Sache geäußert.

Nun meine Frage: Ist es OK, das jemand einen Mahnbescheid los lässt und wenn es ernster wird dann einfach nichts mehr macht? Bleibe ich auf meinen Kosten sitzen, oder ist sein Nicht-Reagieren als Eingeständnis zu werten? Muss er dann meine Anwaltskosten übernehmen? Wann gilt das Mahnverfahren offiziell als eingestellt? Gibt es Fristen, in denen eine Reaktion erfolgt sein muss?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Der Hauptpunkt ist jedoch das mit den Kosten.

Liebe Grüße, Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.05, 23:54    Titel: Re: Anwaltskosten Mahnbescheid Antworten mit Zitat

SabineMA hat folgendes geschrieben::
Mein Vermieter hat sich bis jetzt (seit meinem Widerspruch ist ca. ein halbes Jahr vergangen) nicht mehr zu der Sache geäußert.

Nun meine Frage: Ist es OK, das jemand einen Mahnbescheid los lässt und wenn es ernster wird dann einfach nichts mehr macht?

ja, das liegt in der Natur der Sache.

Der_Patrick hat folgendes geschrieben::
Bleibe ich auf meinen Kosten sitzen, oder ist sein Nicht-Reagieren als Eingeständnis zu werten?

jein.

Muss er dann meine Anwaltskosten übernehmen? Wann gilt das Mahnverfahren offiziell als eingestellt?

nie.

Gibt es Fristen, in denen eine Reaktion erfolgt sein muss?

keine Frist die dafür wichtig wäre.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Der Hauptpunkt ist jedoch das mit den Kosten.

man könnte selbst die Durchführung des streitigen Verfahrens beantragen. Dann hat der Antragsteller nur noch 2 Möglichkeiten:

a) er nimmt den Antrag zurück mit der Folge, dass er die erstattungsfähigen Kosten der Gegenseite zu ersetzen hat

b) er führt das streitige Verfahren durch.
SabineMA
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Das ist doch mal eine klare Aussage Smilie

Liebe Grüße, Sabine
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.