Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mietminderung wg. fehlender Rolladen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mietminderung wg. fehlender Rolladen?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smashy
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

FOC hat folgendes geschrieben::
Wenn die Wohnung bzgl. fast allen Belangen nicht (mehr) zu den Ansprüchen des Mieters A passt, sollte der Mieter A ausziehen. Falls sich kein anderer Mieter findet, wird der Vermieter die Wohnung in Schuss bringen.

und dann kann A wieder einziehen, falls er bis dahin noch nichts gefunden hat *grins*

Leider ist unser Wohnungsmarkt ziemlich besch... in unserer Stadt. Und meistens kaum mehr für mich bezahlbar, da es zentral gelegen sein sollte (hab kein Pkw). Ergo muß ich wohl noch eine Weile mit dieser Wohnung auskommen und die Sache so nehmen wie sie ist - oder Mieterhöhung in Kauf nehmen.

Noch ne andere Frage: Wenn A zu VM sagt, A wäre mit Mieterhöhung einverstanden wenn VM komplett neu renoviert und VM ist auch damit einverstanden und muß ein Darlehen auf der Bank nehmen, was gibt es denn für Vorteile (auch Steuerrechtlich) bei VM? Wie könnte ich ihm sowas evtl. schmackhaft machen? Die Mieterhöhung wäre bei meiner geringen Kaltmiete kein Beitrag zur Tilgung - aber immerhin etwas.
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zinsen des Darlehns kann der VM bei der Steuer geltend machen. Allerdings muss er auch die Miete als Einnahmen versteuern. Und wenn die Miete steigt muss er auch mehr versteuern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und ob ein VM etwas freiwillig saniert bzw. modernisiert wozu er vielleicht nicht verpflichtet ist, hängt natürlich davon auch ab, wie der VM bisher mit dem Mieter konnte bzw. wie fordernd der Mieter dem VM gegenüber getreten ist.

Wenn es aber ein Mieter als Entgegenkommen gegenüber dem VM bezeichnet, daß der Mieter eine Verstopfung des Waschbeckens behoben hat, würde ich mir als VM sowas dreimal überlegen.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.