Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lärmprobleme als Untermieter mit Zwischenmieter !!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Lärmprobleme als Untermieter mit Zwischenmieter !!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klumpenbaerle
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 09:58    Titel: Lärmprobleme als Untermieter mit Zwischenmieter !!! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wohne seit 6 Monaten zur Untermiete von 2 Hauptmietern. Nun sind die Hauptmieter für 4 Monate nicht da und haben die Wohnung an 2 Zwischenmieter für die Zeit vermietet. Das Problem ist, dass der eine Zwischenmieter, der im Zimmer neben mir wohnt, Ausländer ist und ziemlich laut redet, lacht und oft viele Freunde einläd und diese sich dann ale Lautstark in der Wohnung und in derem Zimmer amüsieren. Das geht manchmal von 18 bis 21 Uhr, aber auch manchmal bis 23 Uhr und später. Da ich in der Zwischenwand von meinem Zimmer zu seinem eine dünne Holztür drin habe, die jedes Wort stark zu hören lässt, ist dies kaum noch Abends auszuhalten. Ich habe auch schon ein Schrank davorgestellt, aber es bringt nichts. Ich habe auch schon angefangen, ein Lärmprotokoll zu führen und die andere Zwsichemieterin erfreut sich auch nicht an dem nächtlichen Zulauf, wobei ich halt viel mehr betroffen bin. Was kann ich gegen diesen Zwischenmieter unternehmen (seine Landessprache ist sehr laut und neben den Unterhaltungen mit Freunden telefoniert er auch noch sehr laut auch in der Nacht)? Und kann ich nachträglich noch was wegen der Zwischentür veranlassen, denn vor meinem Einzug war mir es nicht bewußt, wie Lärmdurchlässig die Zwischentür zum Nachbarzimmer ist, ich wurde weder darauf hingewisen noch steht es in dem Untermietvertrag, ein Übernahmeprotokoll gab es auch nicht? Vorrige Nacht wäre ich fast deswegen ausgerastet...

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tips.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schriftlich an Ihren VM wenden und bitten das der Mangel abgestellt wird. Wenn das nicht hilft kann eine Mietminderung vorgenommen werden. Ändert aber nichts am Problem.
Sie sollten mal mit dem anderen Mieter reden und so versuchen etwas zu erreichen.
Klumpenbaerle
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für den Tip. Meinen Sie bei den Hauptmietern (2 Mädels an die ich Miete zahle), bei denen ich Untermieter bin oder den richtigen Vermieter?

Reden hilft nicht viel, da er sich zwar dafür entschuldigt, es aber trotzdem wieder macht. Und "reden" kann ich Ihm ja leider nicht verbieten Traurig
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Den Hauptmietern, der eigentliche VM hat nichts mit Ihnen zu tun und ist auch nicht Ihr Anspruchpartner.

Ausserhalb der Ruhezeiten können Sie auch die Polizei rufen wegen Ruhestörung.
Klumpenbaerle
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.07.05, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also die lautstarken Unterhaltungen von Ihm und seinen Freunden und Gesinge ab 22 Uhr und auch davor gehen weiter. Das Problem ist, dass ich zwar einen Brief an meinen Untervermieter schreiben kann, dieser aber nicht da ist in den nächsten Monaten. Deren Adresse ist die WG Adresse. Ich dachte eigentlich ,dass der Vermieter in solchen Fällen eine Vertretung bereitstellen muss, welche sich in seiner Abwesenheit um alles kümmert.
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.05, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Klumpenbaerle hat folgendes geschrieben::
Also die lautstarken Unterhaltungen von Ihm und seinen Freunden und Gesinge ab 22 Uhr und auch davor gehen weiter. Das Problem ist, dass ich zwar einen Brief an meinen Untervermieter schreiben kann, dieser aber nicht da ist in den nächsten Monaten. Deren Adresse ist die WG Adresse. Ich dachte eigentlich ,dass der Vermieter in solchen Fällen eine Vertretung bereitstellen muss, welche sich in seiner Abwesenheit um alles kümmert.

Wieso sollte der VM eine Vertretung bereitstellen? Der Untermieter kann sich nur an seinen Hauptmieter wenden, mit dem VM hat der Untermieter nichts zu tun.
Vermutlich hilft hier erst mal mit den Zwischenmietern zu reden. Lärmbelästigungen innerhalb der Ruhezeiten evtl. Anzeige erstatten.
Pauschale Hinweise des Mieters, wonach aus der Nachbarwohnung rund um die Uhr Geräusche Unterhaltung zu hören seien reichen weder für eine MM noch kann hier eine bessere Schalldämmung gefordert werden.
Klumpenbaerle
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.07.05, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist das direkte Nachbarzimmer, dass nur durch eine dünne Tür von meinem Zimmer getrennt ist. Vor Einzug habe ich nicht gewußt, wie stark die Lärmbelästigung durch das Nachbarzimmer ist und ich habe auch nichts unterschrieben, wo ich mich mit diesen Umständen zufrieden gebe. Ich höre jedes einzelne Wort aus der anderen Wohnung und bei lauterer Musik und Unterhaltung kann man sich ja alles weitere vorstellen. Der Anfang wurde wohl falsch verstanden: ich meine, dass der Untervermieter doch einen Ersatz als Ansprechsperson haben müsste, für die Zeit, in der er selbst nicht da ist. Ich habe das jetzt schon über 2 Monate mit gemacht und solangsam werde ich gerade Abends bei dieser Belästigung ziemlich ungemächig und möchte nicht, dass es noch ausartet. Und mit dem Reden bringt nicht viel. Ein Lärmprotokoll wurde schon erstellt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.