Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - PPL-E theorieprüfung verjährt ? wer ist schuld!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

PPL-E theorieprüfung verjährt ? wer ist schuld!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy1980
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 22:36    Titel: PPL-E theorieprüfung verjährt ? wer ist schuld! Antworten mit Zitat

Hallo liebe gemeinde

ich habe seit heute ein frustrierendes problem

ich fange ganz vorne an:

im Juni 2003 habe ich für meinen PPL-E nahe nürnberg einen theoriekurs besucht und dort beim luftamt direkt die prüfungen abgelegt. Ich selber komme aus stuttgart.

Bei den prüfungen hatte ich alles bestanden, ausser Meteorologie. Halb so wild, ich bin im Oktober extra nochmal hingefahren, konnte diese dann bestehen nachdem ich auch noch ins Mündliche musste.

Allerdings wurde im Dezember 2003 der Hubschrauber meiner Flugschule vom Lba gegroundet und somit gab es keinen hubschrauber zum ausbilden bis zum Mai 2004 !
Ich hatte irgendwas von einer 1 jahres frist im Kopf, und hab darauf hin meinen fluglehrer
darauf aufmerksam gemacht, dieser meinte aber ich soll mir da keine sorgen machen, er würde das beim regierungspräsidium regeln und einen antrag für die verlängerung stellen.

Hat er auch, daraufhin wurden 3 monate nochmal extra zugesprochen.

also ab Mai 2004 bis September 2004 sind wir wieder geflogen. Allerdings hat das vorne und hinten nicht gereicht. Ab ca. August sollte ich meine Solo flüge machen, leider ging das aufgrund des schlechten Wetters nicht, es gab eine lange Pause, im Dezember kam ich 1x zum einsatz zum Platzrunden drehen, danach sporadisch 1-2x im Januar/Februar 2005. Die ganze Ausbildung zieht sich tierisch hin, erst ab April 2005 kam ich zu meinen Solo überlandflügen, und erst letztens am 23.6.05 hab ich meinen dreiecksfluggemacht!

Heute rief mich mein fluglehrer an und sagte mir das die vom Regierungspräsidium möchten das ich NOCHMAL 3 theorie prüfungen schreibe!!!!! undwar ausgerechnet
Navigation, Meteorologie und Luftrecht !!!!!

im moment bin ich nicht bereit nochmal für 3 prüfungen zu büffeln die ich schon bestanden habe, die zeitlichen verzögerungen sind nicht durch meine schuld entstanden, auch zeitlich gesehen ist es mir nicht möglich nochmal für 3 prüfungen zu lernen da ich nebenbei noch arbeiten muss und von meinen nerven will ich gar nicht sprechen !!!

ich bin höchst verärgert und frustriert deswegen Traurig

Was kann man in so einem solchen Fall machen? ist diese 1 jahres frist vom gesetz abgesegnet ? kann man sich da durchboxen? evtl mit Anwalt ?

oder hilft eher ein ausführlicher Brief ans regierungspräsidium ?!

bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln .... Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 07:19    Titel: Re: PPL-E theorieprüfung verjährt ? wer ist schuld! Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

kann Deinen Frust gut verstehen, allerdings sehe ich wenig Chancen, dass du um die Wiederholung drumrum kommst. Es ist schon ein Entgegenkommen, dass Du nicht die komplette Theorie nochmals ablegen mußt.

Maßgebend für Dich ist die JAR-FCL 2 deutsch:
JAR-FCL 2.130 (Theoretische Prüfung) und 2.135 (Praktische Prüfung) in Verbindung mit Anhang 1dazu.

Im Anhang 1findest Du unter Punkt 5 folgendes:
Zitat:
Vorbehaltlich anderer Bestimmungen der JAR-FCL 2 hat der Bewerber die theoretischen Prüfungen für den Erwerb der PPL (H) erfolgreich abgelegt, wenn er innerhalb von zwölf Monaten alle Prüfungen bestanden hat. Eine bestandene theoretische Prüfung wird für den Zeitraum von 24 Monaten ab dem Datum des Bestehens für den Erwerb einer PPL (H) akzeptiert.

Es ist also davon auszugehen, dass die restlichen Theorie-Prüfungen bei Dir noch innerhalb der 12 Monate liegen!
Danach hast Du 24 Monate Zeit die Praktische Prüfung abzulegen.

Dies bedeuted auch, dass Du spätestens 6 Monate nach dem Tag des Abschlusses der praktischen Ausbildung die Praktische Prüfung erledigt haben mußt und dies alles innerhalb der 24 Monate liegen muß (Auskunft Luftamt Nordbayern).

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy1980
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 08:54    Titel: Re: PPL-E theorieprüfung verjährt ? wer ist schuld! Antworten mit Zitat

ATCler hat folgendes geschrieben::
Hallo Andy,

kann Deinen Frust gut verstehen, allerdings sehe ich wenig Chancen, dass du um die Wiederholung drumrum kommst. Es ist schon ein Entgegenkommen, dass Du nicht die komplette Theorie nochmals ablegen mußt.

Maßgebend für Dich ist die JAR-FCL 2 deutsch:
JAR-FCL 2.130 (Theoretische Prüfung) und 2.135 (Praktische Prüfung) in Verbindung mit Anhang 1dazu.

Im Anhang 1findest Du unter Punkt 5 folgendes:
Zitat:
Vorbehaltlich anderer Bestimmungen der JAR-FCL 2 hat der Bewerber die theoretischen Prüfungen für den Erwerb der PPL (H) erfolgreich abgelegt, wenn er innerhalb von zwölf Monaten alle Prüfungen bestanden hat. Eine bestandene theoretische Prüfung wird für den Zeitraum von 24 Monaten ab dem Datum des Bestehens für den Erwerb einer PPL (H) akzeptiert.

Es ist also davon auszugehen, dass die restlichen Theorie-Prüfungen bei Dir noch innerhalb der 12 Monate liegen!
Danach hast Du 24 Monate Zeit die Praktische Prüfung abzulegen.

Dies bedeuted auch, dass Du spätestens 6 Monate nach dem Tag des Abschlusses der praktischen Ausbildung die Praktische Prüfung erledigt haben mußt und dies alles innerhalb der 24 Monate liegen muß (Auskunft Luftamt Nordbayern).

DANKE !! Sehr glücklich wie recht du doch hast, ich habe mir direkt mal die jar-fcl2 rausgesucht und diesen teil über die theorie nochmal ganz genau gelesen

hab ich das richtig verstanden ?
die theorie gilt als bestanden wenn ALLE prüfungsteile bestanden sind ?
meine letzte theorieprüfung war ende oktober oder evtl sogar November 2003 !
und erst nach dem man alle bestanden hat , gelten 24 MONATE, d.h ich wäre noch drin !!!!!!!!!!!

sehe ich das richtig ? Lachen
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Zitat:
hab ich das richtig verstanden ?
die theorie gilt als bestanden wenn ALLE prüfungsteile bestanden sind ?
meine letzte theorieprüfung war ende oktober oder evtl sogar November 2003 !
und erst nach dem man alle bestanden hat , gelten 24 MONATE, d.h ich wäre noch drin !!!!!!!!!!!

Jep, so seh auch so!
Aber nochmalige Abklärung mit der Behörde schadet nicht.

Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy1980
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ach ich könnte wirklich kotzen, nachdem ich ein ausführliches Fax an meinen fluglehrer geschrieben habe ist die sache _fast_ eskaliert

er erklärt mir das ich nach altem Recht geprüft wurde und eben nur 12 monate bis zur praktischen zeit gehabt hätte, weswegen er auch einen antrag damals gestellt hatte um 3 monate zu verlängern !

trotzdembleib ich nun der dumme
ich habe damals öfter darauf hingewiesen das uns die Zeit davon läuft
ich musste mir so oft anhören von meinem fluglehrer "mach dir keine sorgen, ich regel das"
die maschine stand so oft still.............und wenn man sich die ganzen ausfallzeiten anschaut kommen gute 12 monate zusammen
und soll ich der dumme sein der nun bestandene prüfungen nachschreibt, ich kann einfach grad nur abkotzen !!!!!!!!!

bitte helft mir, vielleicht hat ja jemand noch gute beziehungen oder einen tipp.
ich fühl mich grad echt nur verarscht!

ps. hab eben mit einem anderen fluglehrer geredet, der sagte mir er sei sich zwar nicht sicher, aber er denkt es sind auch nach altem Recht 24 Monate nach der letzten prüfung

weiss jemand was genaueres?
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

nochmal zu mitschreiben:
Nach altem Recht ist es 1 Jahr, nach neuem 24 Monate!
Deinen Angaben zu folge, hast Du aber nach Einführung der JAR-FCL die Ausbildung begonnen, oder irre ich da? Wenn ja, dann gilt JAR-FCL 2 deutsch und damit 24 Monate.

Wenn es Deine Herren Fluglehrer, die es eigentlich definitv richtig wissen sollten, nicht geregelt kriegen, empfehle ich Dir hiermit nochmals, dass Du Dich an Deine zuständige Luftfahrtbehörde wendest. Die entscheidet schließlich, was du tun mußt bzw. welche Fristen laufen und nicht Deine Fluglehrer.

Andy1980
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

ne es stimmt schon, ich habe damals nach altem Recht die prüfung geschrieben......
ich bleibe nun der gestrafte...

was mich im prinzip viel mehr ärgert ist, das ich mal wieder hab alles mit mir machen lassen.

So oft wurden Termine verschoben oder kamen nicht zustande weil mein Fluglehrer es nicht gebacken bekommen hat, mich rechtzeitig unterzubringen, anderes Zeug vorrang hatte und ich immer sagte "naja ok..." oder "von mir aus" und er sagte "keine sorge ich regel das"

Jetzt bin ich halt der dumme Traurig
Thomas R.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.05, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine erneute Pruefung sollte doch eigentlich kein Problem sein - den Stoff hast Du doch bereits gelernt und die bestandenen Pruefungen zeigen doch auch, dass Du ihn beherrscht... Wozu die Aufregung`- im Endeffekt macht es Dich im schlechtesten Fall zu einem sichereren Piloten.

Thomas (der das gleiche Spiel in den USA mitgemacht hat...)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.